Gemeindenachricht

Warnwesten bringen ABC-Schützen mehr Sicherheit


109 kleine ABC-Schützen drücken erstmals die Schulbank, 51 in Reichenbach, 38 in Busenbach und 20 in Etzenrot und wurden in diesem Jahr mit den gut sichtbaren Sicherheitswesten ausgestattet.


Im Auftrag des ADAC verteilte der MSC Reichenbach Warnwesten an die Erstklässler der Waldbronner Schulen. Die Schulanfänger der Reichenbacher Albert-Schweitzer-Schule stellten sich mit ihren Schulpaten aus den vierten Klassen zum Erinnerungsfoto.

Die leuchtenden Westen, so Heipek, machen die Schüler für andere Verkehrsteilnehmer bereits aus einer Entfernung von 140 m sichtbar. Zum Vergleich sei ein Kind in heller Bekleidung erst ab 40 und in dunkler Kleidung sogar erst ab 25 m zu erkennen. Er appellierte an die Kinder, die Warnwesten vor allem in der bald beginnenden "dunklen Jahreszeit" zu tragen, dort seien sie wichtiger als bei den derzeit noch herrschenden sommerlich hellen Lichtverhältnissen.
Bürgermeister Franz Masino hatte sich selbst muit einer Warnweste ausgerüxtet, die er immer beim Motorradfahren trage, um besser gesehen zu werden. An die Erstklässler gewandt sagte er: "Ich habe einen Wunsch: Zieht die Westen auch an!" und dankte zusammen mit Rektorin Eva Heimlich ADAC und MSC Reichenbach für den Beitrag zur Verkehrssicherheit