Gemeindenachricht

Fast eine eigene kleine Messe innerhalb der großen Offerta


Waldbronner und Karlsbader Aussteller und Organisatoren bedanken sich bei den Besuchern der Messe.


Fast eine eigene kleine Messe innerhalb der großen Offerta
Gemeinschaftspräsentation Karlsbad-Waldbronn gut gerüstet für die nächsten Jahre


2017 wird eine gute Messe, diese Einschätzung war schon am Ausstellerabend vom Gemeinschaftsstand Karlsbad/Waldbronn zu hören. Der letzte Messetag am vergangenen Sonntag schloss jedenfalls mit einem großen Besucherstrom ab. Die Bürgermeister Franz Masino und Jens Timm aus Karlsbad durften sich nach dem gut besetzten Ausstellerabend wieder über viele Gäste an der Gemeinschaftspräsentation freuen. Mit einem dicken Dankeschön äußerten sie sich gegenüber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Messeteam Klaus Steigerwald, Martina Danese und Karin Zahn-Paulsen. Die Selbstständigen beider Gemeinden bedankten sich wiederum bei den Bürgermeistern für die Zuschüsse zum Offerta-Auftritt. „Die Offerta ist eine Bühne, die auf uns zugeschnitten ist und wir sind mit einem schlüssigen Angebot präsent“, so umschrieb Masino beim Ausstellerabend das Erfolgsrezept vom Auftritt. Jens Timm sah die Veranstaltung auch als Anlass, um alle Teilnehmer/innen mit ihrem Engagement Wert zu schätzen. Von den Ausstellern bedankte sich Ingbert Taller (IMI-Moden) bei den Gemeinden: „Ich höre von Besucherinnen und Besuchern, dass die Gemeinschaftspräsentation Karlsbad/Waldbronn die beste Präsentation auf der Messe ist“.

Eine Jubiläumstorte von der Messechefin Britta Wirtz.     Foto: KMK                     Seit 15 Jahren sind diese Aussteller bereits dabei.

Von Anfang an dabei

2003 fand der erste Messeauftritt der Gemeinden – damals noch nicht als Gemeinschaftspräsentation – statt. Die beiden Bürgermeister ehrten am Ausstellerabend Akteure, die von Anfang an dabei waren: Hornikel Stuckateur und Maler GmbH – Waldbronn, Heimdecor Schmidt – Karlsbad, Kurverwaltungsgesellschaft mbH Waldbronn, Birkenberger-Pitz – Farbe und Gestaltung – Karlsbad, IMI-Mode – Waldbronn,  Metallbau Selinger – Karlsbad,  Hotel Restaurant La Cigogne-Waldbronn,  WDB Zeyer – Karlsbad, Lindenbräu GmbH – Waldbronn,
Bäckerei Richard Nussbaumer GmbH – Karlsbad und Waldbronn. Geehrt wurde außerdem das bewährte Technikteam Hans-Dieter Sengle mit seinen zwei Söhnen Dorian und Benedikt.
Messe-Chefin Britta Wirtz brachte mit ihrem Team einen Jubiläumskuchen mit zum Ausstellerabend und lobte die hohe Professionalität aller Aussteller und Organisatoren.

Kulturring Waldbronn präsentiert sein vielfältiges Programm.                Vermögensberatung Becker und A & O Zentrum.

Die Grabbefänger vom Musikverein Edelweiß Busenbach.           Schreinerei Rimmelsbacher am Handwerkerhof.

Die Heimatstübler.     Cedric`Schwitzer auf der Messe-Kochbühne.
 
Geschichten mit Steinen und besondere Landschaftserlebnisse
Der freiberufliche Diplom-Geograph Dr. Andreas Megerle brachte den beiden Bürgermeistern und Prominenten mit Helfern beim Ausstellerabend auf spielerische Weise Kenntnisse zur Steingeschichte der Region bei. Auf der Bühne durften die Mitspieler aus beiden Gemeinden  und der Messeleitung Steine in die richtigen Schalen sortieren. Nebenbei erläuterte Megerle seine Ideen, wie neue Landschaftserlebnisse zustande kommen können. Mit einem „Geo-Entdeckerset“  vermittelt er unter anderem  praktische und theoretische Kenntnisse zu den Gesteinen der Region. Er arbeitet mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zusammen  Megerle faszinieren die spannenden und lebendigen Zusammenhänge zwischen Kultur, Geschichte und Natur, die jede Landschaft zu etwas Einzigartigem machen. Dies hat ihn motiviert, sich mit Erlebnistouren, Reisen, Beratung und Fortbildungen in diesem Bereich zu spezialisieren.  Bei dem Steinspiel gewann die Karlsbader „Fraktion“ vor den Waldbronner Mitspielern. Beiden bescheinigte Megerle letztlich gute Kenntnisse.

Mona Mond.    Die Bäckerei Nussbaumer präsentiert Bio-Brot und andere Spezialitäten.

Obst- und Gartenbauverein.      PodoVelo Gebhardt.

Das Radiomuseum und seine "Schätze".       Die Rheuma-Liga.

Der Schwarzwaldverein stellt sich vor.        Firma Siffermann am Handwerkerhof.

Wolfgang Meister vom Handwerkerhof.


Die Bilanz der Offerta fällt von allen Beteiligten sehr positiv aus. Ein großer Dank geht an alle Austeller, Vereine und Gruppen, ohne deren außergewöhnliches Engagement der erfolgreiche Messeauftritt nicht möglich gewesen wäre.


Die kids von Emotion Dance auf der Hauptbühne.