Gemeindenachricht

Stimmungsvolle Martinsumzüge in Busenbach und Etzenrot


In Etzenrot führten die Kindergartenkinder vom Kindergarten St. Bernhard während eines Wortgottesdienstes (unser Bild) gemeinsam mit den älteren Waldschülern ein wunderbares Martinsspiel in der Herz-Jesu-Kirche vor. Mucksmäuschenstill war es während des Spiels in der bis auf den  letzten Platz besetzten Kirche. Gezeigt wurde die Lebensgeschichte von St. Martin bis zur seiner Heiligsprechung. Im Anschluss an das Spiel wurde das Teilen ganz im Sinne des Heiligen St. Martins zelebriert: Jeweils zwei Kinder erhielten einen Einback, den sie miteinander teilen durften. Nach dem Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Alexandra Kunz wurden auf dem Kirchplatz die gebastelten Laternen entzündet. Ein großer Umzug mit vielen Eltern und Kindern zog, begleitet von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr, durch das Dorf. Rund um ein Feuer bei Punsch und Glühwein endete der stimmungsvolle Abend auf dem Kirchplatz.
In Busenbach lud bereits zum 14. Mal in Folge die Anne-Frank-Schule zum Martinsumzug ein. Mit von der Partie waren neben vielen Kindern auch die Busenbacher Kindergärten St. Josef und Don Bosco. Mit einem Stabpuppenspiel gestalteten die Kindergärtnerinnen aus St. Josef und  Don Bosco und Gemeindereferentin Alexandra Kunz den Gottesdienst. Anschließend formierte sich ein großer Laternenumzug zur Anne-Frank-Schule, sichernd begleitet von der Abteilung Busenbach der Freiwilligen Feuerwehr, die später auch das Martinsfeuer betreute. Voraus ritt St. Martin mit rotem Mantel, organisiert von Sonja Brown vom Pferdehof Vogel. Ihm folgte der Musikverein "Edelweiß" Busenbach und danach viele Kinder mit Laternen, die meisten in Begleitung ihrer Eltern.
Auf dem Schulgelände wurde ein großes Martinsfest gefeiert. Schulchor und Blockflötenspieler präsentierten in der Pausenhalle Lieder und lasen die Martinsgeschichte. Danach folgte das Teilen der Doppelbrötchen, die von der Bäckerei Nussbaumer gesponsert waren. Dabei erhielt jedes zweite Kind ein Doppelbrötchen, das es mit seinem Hintermann ganz im Sinne des Heiligen Martin brüderlich teilen sollte. Gleichzeitig lief eine Spendenaktion des Mutter-Teres-Kreises Waldbronn zugunsten von Kindern im rumänischen Siebenbürgen. Die anschließende Bewirtung besorgten Eltern der Kl. 3a. Der Erlös floss in die Finanzierung eines Schullandheim-Aufenthaltes.

^
Redakteur / Urheber
Schmidt-Kossmann, Zahnleiter