Gemeindenachricht

Malaysische Tiger schlichen durchs Konzert



Das Modern Sound Orchestra bei seinem Konzert unter der Leitung von Benjamin Knab.

Gestaltet wurde es von den MSO Youngsters, dem Modern Sound Orchestra und nach dem Konzert von der integrativen Marching Band des Etzenroter Musikvereins unter Leitung von Steffen Dix.
Bei den MSO Youngsters gab es nach den Sommerferien einen Neuanfang durch die neue Leitung von Jorge Durán. Mit dem Dirigentenwechsel verbunden waren auch die Klänge der dargebotenen Stücke neu. So präsentierten die Kids eine rhythmische Reise durch den amerikanischen Kontinent von Süden nach Norden und zeigten, wie man mit Hintergrund-Samples schon mit wenigen Tönen toll klingende Musik machen kann. Das Publikum honorierte die gelungene Leistung der Nachwuchsmusiker mit großem Applaus.
Es folgte das Modern Sound Orchestra unter der engagierten Leistung von Benjamin Knab mit einem abwechslungsreichen Programm. Den Anfang machte mit "Ghost of the Taman Negara" von Victor Lopez ein Streifzug durch den malaysischen Dschungel. Die Geister sind dabei die schwer fassbaren Tiger von Malaysia, die durch mysteriöse melodische Themen gezeichnet werden. Es folgte die Filmmusik zu "Braveheart". Den Abschluss vor der Pause bildete der Welthit "Nothing else matters" der Band Metallica.
"Pacific Dreams", von Jacob de Haan, einem bekannten Komponisten für sinfonische Blasmusik, markierte den Start in die zweite Hälfte des Konzerts. De Haan spielt hier virtuos mit den klanglichen Möglichkeiten, die ein Blasorchester bietet. Es folgte ein Ausflug nach Frankreich mit einem "Can Can", bevor es mit "My Way" emotional wurde. Hierbei beeindruckten besonders die beiden Solisten Manuela Höfel am Tenorsaxophon und Wolfgang Heß am Altsaxophon mit viel Gefühl und einer tollen Interpretation des Hits von Frank Sinatra.
Danach übernahm Jorge Durán das MSO und begeisterte mit eigens für das Orchester arrangierten Titeln von Ed Sheeran und einem Mix von "Kraftwerk", die sich durch anspruchsvolle rhythmische Phrasierungen und mit dem Vocoder verzerrte Sounds hervorhoben. Den Abschluss bildete ein Bruno Mars Medley, gesungen von Marcel Sowek und Francesca Deliu.
Nach großem Applaus verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker des MSO mit zwei Zugaben, darunter ein Medley aus den bekanntesten Melodien der Band "Queen".