Gemeindenachricht

Eine Reise durch die größte Sandwüste der Erde - und zu sich selbst
Extremläufer Bücher leitet Expeditionsseminar „break your limits“ erfolgreich in der Rub al-Khali Wüste im Oman

Pressemitteilung von Norman Bücher

Seminarreise Norman Bücher Rub al-Khali Wüste Oman



Das Expeditionsseminar, welches Bücher in dieser Form erstmalig durchführte, startete am
4. November 2017 in Salalah, der zweitgrößten Stadt des Omans.

Insgesamt sechs Tage und sechs Nächte verbrachten die Teilnehmer in der Wüste. Neben der außergewöhnlichen Trekking-Tour standen sieben Impuls-Workshops auf dem Programm. Das Besondere dabei: Diese fanden unter freiem Himmel, in der Weite und Stille der Wüste statt.

Die Wüste, auch das „Leere Viertel“ genannt, bietet pure Einsamkeit, wunderschöne Dünen und einen prächtig funkelnden Sternenhimmel. Die Rub al-Khali gehört bis heute zu den unzugänglichsten Gebieten der Erde. Sie stellt gleichzeitig einen inspirierenden Raum dar, der anregt, über seine Träume, Lebensziele, Visionen und den persönlichen Lebenssinn nachzudenken.

Die äußeren Bedingungen stellten eine große Herausforderung an die Teilnehmer dar. „An manchen Tagen hatten wir Temperaturen von über 35 Grad“, berichtet Bücher.

Bei dem zehntägigen Expeditionsseminar stand jedoch nicht der sportliche Aspekt allein im Mittelpunkt – die Mitreisenden erfuhren vor allem, wie sie sich bewusst fokussieren und ihre Ziele im Leben verfolgen. „Je tiefer wir in diese faszinierende Landschaft eindrangen, umso weiter entfernten wir uns vom Alltag in Deutschland, dessen Geschäftigkeit, Hektik und Lärm. Wir tauchten ein in absolute Stille, umgeben von einem endlosen Meer aus Sanddünen. Ein wunderbarer Ort, um alltägliche Routinen zurück zu lassen, die eigenen Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu reflektieren und zu hinterfragen“, so die Aussage eines Teilnehmers.

Die Expedition durch die Rub al-Khali Wüste war mehr als nur eine Reise an einem unvergesslichen Ort. Es war eine Reise zu sich selbst.
 

Norman Bücher

Seminarreise Norman Bücher Rub al-Khali Wüste Oman