Gemeindenachricht

Frauen „ernadeln“ mit ihren Arbeiten 5300 Euro


Die Handarbeitsgruppe um Brigitte Bugger (Bild Mitte) übergibt zwei Schecks an die Selbsthilfegruppe "Tuberöse Sklerose" und an den Förderverein der onkologischen Kinderklinik.

Frauen „ernadeln“ mit ihren Arbeiten 5600 Euro
 
Handarbeitsgruppe „Nadelstark“ spendet je 2650 Euro an Tuberöse Sklerose und Förderverein zur Unterstützung der Onkologischen Abteilung Kinderklinik Karlsruhe

 
Einmal im Jahr haben die Frauen von der Handarbeitsgruppe „Nadelstark“ um Brigitte Bugger einen sehr wichtigen Termin im Rathaus, der ihnen besonders am Herzen liegt. Nämlich dann, wenn sie den Erlös aus ihren Handarbeitsarbeiten zugunsten sehr kranker Kinder spenden.

In diesem Jahr kamen insgesamt 5300 Euro zusammen und so konnten zwei Schecks – im Beisein von Bürgermeister Franz Masino - über je 2650 Euro an die „Selbsthilfegruppe Tuberöse Sklerose“ und an den „Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe“ (FU0KK) übergeben werden. Wahrlich zwei beeindruckende Schecks, auf die die Frauen sehr stolz sein können.

Rund zehn Frauen treffen sich seit vier Jahren einmal wöchentlich in der Wohnung von Brigitte Bugger. Dort stricken und häkeln sie Puppen, Tiere, Socken, Mützen, Schals und andere nützliche und schöne Dinge. Verkauft wurde in diesem Jahr ausschließlich in der in der Kurklinik oder privat, erzählt Brigitte Bugger, die sich gleichzeitig sehr herzlich bei den Menschen bedanken möchte, die sie mit dem Kauf der Handarbeiten unterstützt haben. Mit viel Liebe zum Detail macht den Frauen die wöchentliche Nadelarbeit sichtlich viel Freude. „Neben der Arbeit kommt das gesellige und auch der Austausch natürlich nicht zu kurz“,  verrät Brigitte Bugger augenzwinkernd. Nun ging der beeindruckende Erlös zu gleichen Teilen an die "Selbsthilfegruppe Tuberöse Sklerose Deutschland" und den "Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe (FU0KK).“  

Uschi Reiser, Vorstandsmitglied beim Selbsthilfeverein, bedankte sich für die Unterstützung der Ziele des Vereins, für den sie sich seit 34 Jahren engagiert.
Admira Knoll, Vorstand beim Förderverein FUOKK, dankte ebenfalls für die wiederholte Hilfe des Handarbeitskreises. Mit dem Geld werden verschiedene Therapeuten in der Kinderklinik unterstützt, wichtige Geräten oder auch Medikamenten bezahlt. Sichtlich gerührt zeigte sie sich von Erdmännchen Karlchen, dem selbst gemachten Maskottchen der Kinderklinik.

Auch Bürgermeister Masino bedankte sich herzlich für so viel Engagement. „Ein solch hervorragendes Ehrenamt in der Gemeinde ist außergewöhnlich“. Gerne stelle er für diese Art Termine die Räumlichkeiten des Rathauses zur Verfügung.