Gemeindenachricht

Glühweinduft, eisige Temperaturen und viele Besucher sorgten für einen stimmungsvollen Nikolausmarkt


Weihnachtliche Stimmung am Rathausmarkt. Der Schulchor der Anne-Frank-Schule singt Weihnachtslieder und trägt Gedichte vor.

Glühweinduft, eisige Temperaturen und viele Besucher sorgten für einen stimmungsvollen Nikolausmarkt

 
Warme Mützen, dicke Jacken und Handschuhe, und natürlich feste Winterstiefel:  In diesem Jahr ein absolutes Muss auf dem Nikolausmarkt am Rathausmarkt. Bitterkalt war es an diesem ersten Adventswochenende. Doch dafür schmeckte der Glühwein und Punsch allen Besuchern umso besser. „Das tut bei der Kälte einfach gut“, seufzte so mancher Besucher in seine warme Tasse. Wunderschön auch in diesem Jahr wieder die dekorierten Stände. Alles in allem sorgte der dampfende Glühweinduft, stimmungsvolle Weihnachtslieder, leuchte Kerzen und Kinderaugen für die passende erste vorweihnachtliche Stimmung in Waldbronn. Ein Kälteproblem hatte der Nikolaus natürlich nicht, als er „seinen“ Markt am Samstag besuchte. Er hat ja schließlich einen dicken Mantel an, wie eine junge Besucherin etwas neidvoll feststellte. „Der friert bestimmt nicht“. Nö, tat er nicht und verteilte, wie immer dicht umlagert, leckere Dambedeis an die jugendlichen Besucher. Letzteren gefiel natürlich auch besonders der Ritt mit einem Pony.

Der Nikolaus ist immer dicht umlagert.             Bei den jungen Besuchern ist das Ponyreiten immer sehr beliebt.

Zur weihnachtlichen Stimmung trugen auch die Melodien der Musikvereine aus Reichenbach und Busenbach bei. Ebenso der Schulchor der Anne-Frank-Schule unter der Leitung von Rektor Nold, der seit vielen Jahren Stammgast beim Nikolausmarkt ist. An vielen fröhlichen Liedern durften sich die Besucher erfreuen. Auch Bürgermeister Franz Masino kam am Rathausmarkt vorbei und hieß alle kleine und großen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Sein herzlicher Dank ging an alle Beteiligten und Helfer.   

Der Musikverein Reichenbach sorgt für weihnachtliche Stimmung.        Der Musikverein Busenbach spielt weihnachtliche Lieder.

Schülerinnen und Schüler verkaufen fleißig ihre Plätzchen.               Besinnliches Kaffeetrinken auch in den Buden.

16 Stände gab es in diesem Jahr von Vereinen, Organisationen, Schulen und Kunstgewerblern, an denen Adventskränze, weihnachtliche Gestecke, Kinderspielzeug, Puppenkleider, Schmuck und allerlei Holzarbeiten zu bestaunen und zu kaufen waren. An vielen Ständen verkauften Vereine oder Organisationen für soziale Zwecke, wie die eigene Jugendarbeit oder wie der Förderverein für das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras oder der Maria Teresa Kreis. Vertreten waren Klassen der Albert-Schweitzer-Schule und der Waldschule mit vielen weihnachtlichen Bastelarbeiten und Leckereien.  Ebenso  mit dabei der Pfadfinderbund Antares, die Werbegemeinschaft Reichenbach, Rot-Weiß-Albtal, ERC Waldbronn, FC Busenbach, Schützenverein Waldbronn/MSC, die Ministranten Reichenbach und der Pfadfinderbund Süd.

Bereits am Nachmittag ist der Nikolausmarkt sehr gut besucht.