Gemeindenachricht

Soziale Senioren: "Alt hilft Jung"



Spendenübergabe der Sozialen Senioren des TSV Reichenbach mit (v.li.) Theo Müller, Marvin Tübke, Jugendleiter Martin Steigert, Benjamin Krug und Emil Störr.

Zusammengekommen war der Betrag bei den 48 wöchentlichen Rentnerstammtischen und durch Spenden, wie Theo Müller erläuterte. Zur Weihnachtsfeier konnte er auch Bürgermeister Franz Masino sowie die Ehrenvorsitzenden Bernhard Becker und Werner Schroth begrüßen.
Der Löwenanteil ging mit 3.225 Euro wieder an die Jugendabteilung des TSV Reichenbach. Mit 1.000 Euro wurde Richard Nußbaumer für sein Hilfsprojekt im indischen Mitraniketan bedacht, auch ein Dank, wie Theo Müller sagte, für die jahrelange Unterstützung der Rentnerstammtische. Betriebsleiter Bruno Rihm nahm die Spende entgegen und lud im Namen von Richard Nußbaumer den TSV Rentnerstammtisch zu einer Betriebsbesichtigung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ein. Über 400 Euro darf sich die Caritas-Tagespflege Albtal freuen, für die sich Leiterin Nicole Heidt bedankte.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier blickte Theo Müller auf das ereignisreiche Jahr 2016 zurück, in dem die Sozialen Senioren ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnten. Im kommenden Jahr, blickte Müller voraus, gehe es am 1. Februar zum Kesselfleischessen wieder nach Neupotz, für den Ausflug am 10. Oktober liege das Ziel noch nicht fest. TSV-Vorsitzender Alexander Rabsteyn beleuchtete die derzeitige Situation beim TSV Reichenbach mit dem Satz: "Ich bin froh, wenn 2017 rum ist. Es kann nur besser werden!" Vorrangiges Ziel sei nach wie vor, die Seniorenmannschaften aus dem "Jugendbereich zu füttern". Jugendleiter Martin Steigert berichtete von regen Zuwächsen bei der Jugendabteilung. Das Hauptproblem sei nach wie vor, für die 18 Jugendmannschaften engagierte Trainer zu finden. Gedanken zum Advent steuerte zum Schluss Ehrenvorsitzender Bernhard Becker bei.
Umrahmt wurde die Feier durch das Duo Christine Fäßler (Querflöte) und Reinhold Selinger (Akkordeon), das Gesangsduo Gundi Bechtel und Edelbert Schuster, begleitet von Klaus Bechtel, und vom TSV-Stammtischchor unter der Leitung von Reinhold Selinger. Gitarrenklänge steuerten die Jugendspieler Benjamin Krug und Marvin Tübke bei.