Gemeindenachricht

Adolph Kolping: "Schön reden tut's nicht!"



Bei der Ehrung (von links): 2. Vorsitzende Waldtraud Ochs, Johann Schlotterer (60 Jahre), Lilo Anderer (25), Wolfgang Fang (40), Inge Müller (25), MdL Christine Neumann-Martin, Vorsitzender Manfred Peter.

Geehrt wurden für 25 Jahre bei der Kolpingsfamilie Lilo Anderer und Inge Müller, 40 Jahre gehören Magda Bauer und Wolfgang Fang der Kolpingsfamilie an, auf 60 Jahre bringt es Johann Schlotterer. Alle Geehrten, lobte Vorsitzender Manfred Peter, sind in unterschiedlichen Funktionen aktiv im Geschehen bei der Kolpingsfamilie.
MdL Christine Neumann-Martin ging in ihrer Ansprache auf die Bedeutung Kolpings für unsere Zeit ein. "Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!" stellte die Abgeordnete ein Zitat Adolph Kolpings an den Anfang. Diesen Satz Kolpings nehme sich die Kolpingsfamilie Busenbach nun schon seit 57 Jahren sehr zu Herzen. Sie sei immer wieder beeindruckt, wenn sie sehe, wie viele verschiedene Projekte die Busenbacher Kolpingsfamilie bereits unterstützt habe und unermüdlich unterstütze. Vielen Menschen in unmittelbarer Nachbarschaft und in der ganzen Welt sei bereits geholfen worden.
Dies geschehe vor dem Hintergrund des digitalen und technischen Fortschritts, aber auch der demografische Wandel bringe grundlegende Veränderungen mit sich, die die einen eher als Chance, andere eher als Bedrohung wahrnehmen. Das besondere Augenmerk der Politik müsse sich auf die junge Generation richten. "Kein Kind darf heute in der reichen Welt heute zurückbleiben, ganz besonders nicht in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt", forderte Neumann.
Im neuen Haushalt von Baden-Württemberg, schlug Neumann einen Bogen zur aktuellen Politik, habe die CDU-Fraktion großen Wert darauf gelegt, die Themen Bildung, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit weiter voranzutreiben. Seit 1969 würden erstmals tatsächlich und effektiv Schulden zurückgezahlt. Gleichzeitig werde massiv in die Zukunftsthemen Infrastruktur, Digitalisierung und Bildung investiert.
Mit einer Präsentation stellte Manfred Peter anschließend das Kolpingwerk Honduras als eine sehr aktive Gemeinschaft im Internationalen Kolpingwerk vor.