Gemeindenachricht

Jahresabschluss, Ehrungen und Wahlen beim DRK Reichenbach



Für insgesamt 120 Jahre im Roten Kreuz erhielten die Auszeichnungsspangen (von links) Juliane Kröhnert (15), Inge Anker (45) und Alois Anker für 60 Jahre die DRK Ehrennadel.

Urkunden und Spangen des Deutschen Roten Kreuzes wurden für insgesamt 120 aktive Dienstjahre vergeben. Vorsitzender Alois Anker erhielt die DRK Ehrennadel für "60-jährige treue Unterstützung der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes" wie es auf der Urkunde heißt. Viele Jahre davon ist bis heute Anker Bereitschaftsleiter und Vorsitzender des Reichenbacher DRK. Inge Anker erhielt die Urkunde für 45 Jahre Dienst im Roten Kreuz. Auch sie versah und versieht eine Vielzahl von Ämtern in der Ortsgruppe, so leitet sie die Seniorengymnastik und ist auch als Bereitschaftsleiterin aktiv. Die Dritte im Bunde ist Juliane Kröhnert. Sie kam 2002 über den damals neu gegründeten Schulsanitätsdienst zum DRK und ist heute bei den Diensten an vorderster Front mit dabei und übernimmt auch Ausbildungsthemen bei den Bereitschaftsabenden, wie der Vorsitzende sagte.
Im Rückblick sprach Vorsitzender Alois Anker von Problemen beim Nachwuchs der Bereitschaft, die derzeit 16 Mitglieder zählt, aber ein großes Programm absolviert, das Festdienste, Präsenz bei Fußballspielen, Blutspendeaktionen und Übungsabende umfasst. Das Kurparkfest sei die größte Belastung für die kleiner werdende Bereitschaft.
Einen Überblick über das Geschehen im Berichtszeitraum gab Schriftführerin Brigitte Heftrich-Georgiadis, über die Kassenlage informierte Schatzmeisterin Annita Anderer. Den Bericht für die Seniorengymnastik erstattete Inge Anker. Bei den Neuwahlen wurden jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender: Alois Anker; Schatzmeisterin: Anita Anderer.