Gemeindenachricht

Dank für ehrenamtliches Engagement



Bei der Jahresabschlussfeier wurden Mitglieder für 40 Jahre beim Schwarzwaldverein geehrt durch 2. Vorsitzender Werner Schottmüller (li) und Vorsitzenden Franz Linemann (re.).

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Tristan Jeromin, Christian Plum und Ariane Hanebeck, am Klavier begleitet von Erina Beutelspacher, alle von der Musikschule Waldbronn, sowie dem Heimatduo mit Kurt Bechtel und Harald Jung. Zwei Weihnachtsgeschichten lasen Hanne Westermann und Gretel Müller.
Vorsitzender Franz Linemann hatte seine Ansprache unter das Thema gestellt "Wo komm ich her, wo geh ich hin? – Mich wundert, dass ich fröhlich bin." Er ging auf die ehrenamtliche Arbeit vieler im Schwarzwaldverein ein. Linemann nannte dabei das Engagement der Wanderführerinnen oder Wanderführer, die beispielhafte Wanderungen geplant und durchgeführt haben. Auch die Nistkastenpflege erfolge wie alle Arbeiten beim Schwarzwaldverein ehrenamtlich.
Einen Schwerpunkt setzte der Vorsitzende bei der Arbeit der Wegwarte, die dafür sorge, dass jeder den rechten Weg finde. Bei den gar nicht so seltenen Zerstörungen der Schilder sorgten sie dafür, dass die Beschilderung bald wieder intakt sei.
Wegweiser seien auch die Wegkreuze, von denen sich heute offenbar viele gestört fühlten. Als ein Beispiel dafür nannte Linemann das Wegkreuz an der Stuttgarter Straße, das brutal zerstört wurde. Mit einem Wort könnten diese Wegkreuze den Weg weisen: Friede.
Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Rotraud Engel, Waltraud Kieweg, Ursula und Heinz Peter Erthel, Margrit und Hubert Kuderer, Jan Hückstaedt, Willy Kipper.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Brigitte Becker, Hella Fletschinger, Christel Renner, Mechthilde Schaar, Adelheid und Gerd Martin, Heidemarie und Albrecht Nock, Johannes Seiberlich, Theo Seiberlich.