Gemeindenachricht

Rathaus - Defibrillator ab sofort in Volksbank Ettlingen am Waldbronner Rathausmarkt


Bei der Übergabe des Defibrillators (v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Pascal Schlenker (Filialleiter) und Wolfram Trinks, Vorstandsprecher Volksbank Ettlingen.

Rathaus - Defibrillator ab sofort in Volksbank Ettlingen
am Waldbronner Rathausmarkt – 24 Stunden am Tag zugänglich


Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät und kann Leben retten. In 85 % aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Der Einsatz eines Defibrillators kann das Herz wieder in einen Zustand bringen, in dem das natürliche System die Stimulation des Herzens wieder übernehmen kann. Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz des lebensrettenden Geräts. Aus diesem Grund werden auch im öffentlichen Raum immer mehr automatisierte externe Defibrillatoren (AED) platziert.

Ein AED ist auch am Waldbronner Rathausmarkt zu finden. Bis vor kurzem war dieser im Rathaus angebracht. Da die Apparatur dort aber nur zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich war, hat  der Lebensretter nun einen neuen Platz in der Volksbank-Geschäftsstelle am Rathausmarkt gefunden und zwar direkt links neben der Eingangstür. Hier ist das Gerät vor Wind und Wetter geschützt, videoüberwacht und, das Wichtigste, er ist an diesem Standort 24 Stunden am Tag für Jeden zugänglich.

Der Defibrillator ist umgezogen: Ein Schild im Eingangsbereichs des Rathauses weist auf den neuen Standort hin.                   Neuer Standort des Defibrillators ist die Volksbank am Marktsplatz.

Wolfram Trinks, Vorstandssprecher der Volksbank, bezeichnete es als Selbstverständlichkeit, die Räumlichkeit im Selbstbedienungsbereich in der Volksbank Ettlingen dafür zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Franz Masino bedankte sich im Namen der Gemeinde für dieses unkomplizierte Entgegenkommen. Pascal Schlenker, Leiter des Marktbereiches Waldbronn, möchten jeden dazu ermutigen, im Notfall Hilfe zu leisten. Denn das Schlimmste zu verhindern muss nicht immer kompliziert oder gar unmöglich sein.

Das Besondere an den automatisierten Defibrillatoren: Die Geräte sind für Ersthelfer konzipiert und können ohne medizinische Vorkenntnisse von Jedem bedient werden. Dabei leiten sie den Benutzer mit klaren Sprachanweisungen in der Wiederbelebung an und können dabei unterstützen, die Überlebenschance deutlich zu erhöhen.