Gemeindenachricht

TSV Reichenbach ehrte langjährige Mitglieder


Für den erkrankten Vorsitzenden Alexander Rabsteyn leitete sein Stellvertreter William Schmitt die Sitzung und wies in seinem Bericht auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hin.
Finanzvorstand Jürgen Vogel berichtete von einer etwas angespannten Situation, ausgelöst durch Investitionen in Infrastruktur und Clubhausumbau. Erschwert wurde alles noch durch einen doppelten Pächterwechsel. Um mit den gestiegenen Ausgaben auf der Einnahmeseite mithalten zu können, seien vermehrte Anstrengungen in allen Bereichen notwendig, so Vogel.
Den sportlichen Bereich beleuchtete Spielausschussmitglied Günter Vogel für die Senioren. Er ging auf die Abstiege der 1. und der 2. Mannschaft ein, betonte aber, den eingeschlagenen Weg beizubehalten und weiter auf die Jugend zu setzen, um in naher Zukunft wieder erfolgreich zu sein. Ralf Bochat, stellvertretender Jugendleiter, gab einen Überblick über die Jugendarbeit im Bereich Fußball. 16 Mannschaften im Spielbetrieb erforderten einen immensen Aufwand, der ehrenamtlich nur schwer zu bewältigen sei. Leider musste auch er den Abstieg der A– und der B–Junioren aus der Verbandsliga bekanntgeben, dafür schafften die C–Junioren den Aufstieg in die Landesliga. Jugendleiter Martin Steigert informierte anschließend über die erfolgreiche Arbeit der SG Waldbronn im Damen– und Mädchenbereich.


Ehrungen beim TSV Reichenbach (v.li.): Markus Selinger, William Schmitt, Jürgen Vogel, Anita Anderer, Richard Nußbaumer, Elisabeth Schroth (alle Ehrenmitglieder), Herbert Becker (70 Jahre Mitglied), Stefan Wiedemer (40 Jahre Mitglied), Ludwig Kunz, Franz Becker, Emil Kunz (Ehrenmitglieder).

Ein positives Fazit über die erfolgreiche Arbeit der Leichtathletikabteilung zog William Schmitt. An der Spitze stehe dabei "TSV-Dauerläuferin" Erika Krüger und die zweifache Badische Meisterschaft des 14jährigen Tom Anderer.
Renate Holbach, Spartenleiterin der Turnabteilung, berichtete über die immer größer werdende Zahl von Kindern, die sich der Turnabteilung des TSV anschließen, aber auch von den Schwierigkeiten, genügend Trainerpersonal zu finden.
Zum Abschluss der Berichte erfolgte ein Überblick über die Aktivitäten der Sozialen Senioren des TSV, die sich jeden Freitag zu ihrem Rentnerstammtisch zusammenfinden und zur Weihnachtszeit die TSV Jugend, soziale Einrichtungen sowie kranke und behinderte Bürger Waldbronns unterstützen.
Die anschließenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Alexander Rabsteyn; 2. stellvertretender Vorsitzender: Markus Selinger; 3. stellvertretender Vorsitzender: Lars Musler. Finanzvorstand: Jürgen Vogel.
Zur anstehenden Beitragsanpassung wies William Schmitt darauf hin, dass Mehrausgaben nur durch höhere Einnahmen kompensiert werden können. Dazu gehöre auch eine moderate Beitragsanpassung in allen Bereichen, die die Versammlung einstimmig billigte.
Zahlreichen Mitgliedern wurde am Ende für langjährige Treue zum Verein gedankt: Für 40 Jahre TSV–Mitgliedschaft wurden geehrt: Heidemarie Günther, Felizitas Hain, Pia Kinzel, Florence Lange, Ingrid Ziegler, Daniel Nußbaumer, Stefan Wiedemer. Für 50 Jahre im TSV Reichenbach wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Anita Anderer, Eleonore Becker, Elisabeth Schroth, Berthold Becker, Franz Becker, Helmut Deger, Armin Fletschinger, Josef Flühr, Emil Kunz, Ludwig Kunz, Richard Nußbaumer, Karl Trentl, Klaus Weber.
Auf 60 Jahre Vereinstreue kann Arnold Müller zurückblicken und für 70 Jahre im TSV Reichenbach wurde Herbert Becker geehrt.