Gemeindenachricht

Monatliche Hocketsen in der Kelter



Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Busenbach: (v.li.) Bezirksvorsitzender Gerd Waizenegger, Helmut Wettig, Kurt Reiser, Herbert Kraft, Hermann Sarbacher, Vorsitzender Klaus Schäfer, 2. Vorsitzender Ralf Anderer.

Im Rahmen der Versammlung konnte Bezirksvorsitzender Gerd Waizenegger für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem LOGL-Bäumchen in Gold auszeichnen: Herbert Kraft, Kurt Reiser, Hermann Sarbacher, Konrad Weber (fehlte entschuldigt), Helmut Wettig.
Vorsitzender Klaus Schäfer bedauerte in seinem Bericht, dass die Anlage eines Lehrgartens an mangelnder Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen gescheitert sei. Das zur Verfügung gestellte Grundstück wurde des halb wieder zurückgegeben. Gute Resonanz habe dagegen wieder das Blumenbeet gefunden, das der Obst- und Gartenbauverein an der Friedhofstraße angelegt und gepflegt hat. Beteiligt war Busenbach mit den anderen beiden Waldbronner Obst- und Gartenbauvereinen an der Tomatenausstellung bei der Gartenschau in Bad Herrenalb. Weniger gefragt war auch die Kelter, da ein später Frost die Ernte beeinträchtigt hatte.
Schriftführerin Hanne Toniolo berichtete von acht Verwaltungssitzungen und über mehrere überörtliche Tagungen. Einen positiven Kassenbericht konnte Ulrike Brunner vorlegen.
Zum Schluss der Versammlung nannte Vorsitzender Klaus Schäfer noch Termine: 24. März: Baumschnitt; 12. Mai: Feier zum 111-jährigen Vereinsbestehen im Kulturtreff; 3. Oktober: Lehrfahrt nach Krautergersheim im Elsass; 13.-14. Oktober: Most- und Schlachtfest; 9. Dezember: Weihnachtsfeier. Genau terminiert werden müssen noch eine Frühjahrswanderung zum Klärwerk Neurod im Mai, monatliche Hocketsen in der Kelter von Mai bis August, eine Weinverkostung in Venningen Ende Oktober und der genaue Termin der Keltersaison, sowie die Herbstwanderung Anfang November.