Gemeindenachricht

Blutspender sind Lebensretter



Ehrung von Blutspendern (in Klammer die Spendenzahl): (von links) Franz Scholz (25), Michael Ochs, Willibald Masino (10), Juliane Kröhnert, Alois Anker, Annerose Ochs, Bürgermeister Franz Masino, Tina Schäfer (25), Thomas Hesselschwerdt (75), Simone Kraft-Becker (25), Christian Mencke (10).

Jede Spende rette Leben. Leider sei die Zahl der Spender rückläufig und so appellierte Masino an alle, Blut zu spenden und damit den Nächsten zu helfen, denn Blut könne noch nicht künstlich hergestellt werden. Durch mehr Operationen und neue Operationstechniken werde aber immer mehr Blut benötigt. In diesem Zusammenhang wies der Bürgermeister auch auf ein anderes Problem hin. Viel zu wenige besitzen einen Organspendeausweis. Masino dankte den drei Waldbronner DRK-Ortsvereinen für Organisation und Durchführung der Blutspendetermine.
Für die Waldbronner DRK-Ortsvereine dankte Reichenbachs Vorsitzender Alois Anker den Blutspendern, die unentgeltlich Blut für Kranke und Schwerverletzte hergeben. Der Dank gehe aber auch an die Gemeinde, die die Blutspenderehrung erneut als separate Veranstaltung durchführte. Er bat die langjährigen Blutspender als Mentoren zu wirken, um neue Blutspender zu gewinnen. Bis zur Vollendung des 72. Lebensjahres, so Anker, dürfe jeder spenden. Auch Anker wies, ebenso wie der Bürgermeister, auf die Bedeutung der Organspende hin.

75 Mal Blut gespendet hat Thomas Hesselschwerdt (links), Urkunde und Präsent überreichte Bürgermeister Franz Masino.


In Waldbronn wurde jetzt die Spendenbereitschaft mit den entsprechenden Nadeln, einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde belohnt, beides überreicht durch Bürgermeister Franz Masino. Die Blutspenderehrennadel in Gold mit jeweils eingravierter Spendenzahl plus Urkunde erhielten für 10 Spenden: Janine Becker, Anika Föll, Carolin Gobsa, Volker Anderer, Joachim Anderer, Stephan Eßer, Willibald Masino, Christian Mencke, Christian Schick. Für 25 Spenden gab's die Ehrennadel mit Goldenem Lorbeerkranz für Andrea Kraft, Simone Kraft-Becker, Tina Schäfer, Ivette Schall, Franz Scholz. 50 Mal gespendet haben Martina Weingärtner, Werner Kunz. Für 75 Spenden wurde Thomas Hesselschwerdt mit Nadel und Urkunde gedankt.