Gemeindenachricht

Heitere Lyrik von Anna Tomczyk kam an


ingeladen hatte der "reundeskreis Reda-Waldbronn" und dessen Vorsitzende Dr. Bozena Arnold hieß nicht nur die Besucher willkommen, sie stellte auch die Autorin Anna Tomczyk vor.
In Polen geboren machte sie ihr Abitur in Waiblingen, studierte Anglistik und Romanistik und promovierte in Stuttgart in englischer Literatur. Derzeit ist sie an einem Gymnasium in Mühlacker als Lehrerin für Englisch und Französisch tätig.

Gut besucht war die Lesung mit Dr. Anna Tomczyk in der Waldbronner Gemeindebücherei "Leseinsel", zu der der Freundeskreis Waldbronn-Reda eingeladen hatte.


Anna Tomczyk begann ihre Lesung mit teilweise aphoristisch kurzen, treffenden Stimmungsbildern über die Monate im Jahreslauf, die meist heiter und leicht, oft zum Schmunzeln anregend die Charakteristika der einzelnen Monate vermittelten. Die musikalischen Kontrapunkte setzte Stephanie Engelhardt an der Gitarre.
Auch aktuelle Themen griff Tomczyk lyrisch auf, wie eine Yogastunde. Dem Erlkönig hatte sie ein modernes Gewand gegeben und ihn in die moderne Arbeitswelt verpflanzt. Dazwischen streute sie Texte in polnischer Sprache, wie von Wislawa Szymborska, denen sie aber anschließend gleich eine eigene Übersetzung ins Deutsche folgen ließ. Bei der kurzweiligen Lesestunde kam für die meisten Zuhörer das Ende viel zu schnell.
Danach war aber noch Gelegenheit, mit Anna Tomczyk zu plaudern, in den ausliegenden Büchern von ihr zu blättern, und einige wechselten auch den Besitzer.
Anna Tomczyk brachte in Waldbronn bisher noch unveröffentlichte Texte zu Gehör, las aber vor allem eigene Texte aus den im "Verlag am Eschbach" erschienenen Sammelbänden "Bewegte Frauen" (ISBN 978-3-86917-522-5) oder aus "Die geheime Sprache der Blumen" (ISBN 978-3-89617-595-9).