Gemeindenachricht

Waldbronner Energiezentrale: Siegreiches Wärme- und Kältenetzwerk


Der Preisträger, die EnBW-Tochter Sales & Solutions GmbH, wurde mit einer Bronzeskulptur des Bildhauers Robert Harbauer prämiert: Andreas Fritz, Wolfgang Frenzel und Markus Ott nahmen den Preis entgegen, überreicht wurde dieser von AGFW-Präsident Udo Wich

Waldbronner Energiezentrale: Siegreiches Wärme- und Kältenetzwerk


Der Energieverbund für die Versorgung mit Wärme, Kälte , K ühlwasserund Strom, den die EnBW-Tochter Sales & Solutions GmbHinstalliert hat, ist Gewinner des Contracting Awards 2018.

Verliehen wurde der Preis am 17. April im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Effizienz-Fachmesse En+Eff. Diese veranstaltet der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK (AGFW), der zusammen mit E&M den Preis alle zwei Jahre auslobt. Gesucht sind jeweils besonders gelungene Beispiele für Energiedienstleistungen.

In diesem Jahr hatten sich mit ihren Projekten insgesamt neun Teilnehmer beworben,
aus denen eine Jury drei Preisträger auswählte.
Zum Sieger gekürt wurde die EnBW-Tochter Sales & Solutions GmbH, die in der
Gemeinde Waldbronn einen Energieverbund zwischen kommunalen Nutzern und zwei Industriebetrieben installiert hat. Aus einer Energiezentrale werden Wärme, Kälte, Kühlwasser und Strom geliefert.
„Ein perfektes Beispiel, wie man erfolgreiche Contracting-Projekte, auch fernab der
großen Metropolen, erfolgreich umsetzen kann“, sagte Moderator Andreas Graf,der durch den Abend führte. Die Jury habe insbesondere die enge Verzahnung der beteiligten Unternehmen und der Kommune überzeugt, die auch Synergieeffekte ermögliche.

Installiert sind dazu eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage, Pufferspeicher, Kessel und Kältemaschinen. Kunden sind die Agilent Technologies Deutschland GmbH, die in den Bereichen Biowissenschaften, Diagnostik und Chemie tätig ist, und die Taller GmbH, die Kühlwasser für die Fertigung von Kabelteilen bereitstellt.
Die kommunalen Kunden in dem Contractingprojekt sind eine Eishalle und das
Freibad in Waldbronn.
Durch den Energieverbund zwischen den Partnern kann jetzt die Primärenergie besser ausgenutzt werden. Beispielsweise betreibt man mit überschüssigem Strom aus dem BHKW die Tiefkälteerzeugungsanlagen für die Eishalle. Außerdem können Wärmepumpen die Abwärme von Kältemaschinen so aufbereiten, dass damit im Sommer das Freibad und im Winter das Kunden- und Technologiezentrum von Agilent geheizt werden können.
Alle Beteiligten profitieren so von den günstigen Erzeugungskosten für Kälte, Wärme und Strom.