Gemeindenachricht

Neues aus der Steuerungsgruppe "Fairtrade"


Viertes Treffen der Steuerungsgruppe – Fairtrade Ausstellung im September
 
Nunmehr zum vierten Mal hat sich die Steuerungsgruppe      Logo Kampange Fairtrade
„Fairtrade“ getroffen.
Vieles ist auf dem Weg zur Fairtrade Kommune bereits
umgesetzt worden. Während der bundesweiten Faitrade
Woche im September ist eine große Ausstellung im Rathaus geplant.
 
Nachdem bereits mehrere Einzelhandelsgeschäfte als Partner gewonnen werden konnten, zogen nun zwei Gastronomiebetriebe nach: „Unser Bioladen“ und die „Badische Backstub`“ sind Fairtrade-Partner geworden.
Es wäre erfreulich, so die Mitglieder der Steuerungsgruppe, wenn sich weitere Waldbronner Gastronomen bereit erklären könnten, mindestens zwei Faitrade Produkte in ihrem Angebot zu haben.

Als weitere Fairtrade Aktion ist im Rathaus eine Handy-Recycling-Sammelstation eingerichtet worden. Hier können alte Handys abgegeben werden, die an das Hilfswerk missio weitergeleitet werden. Gemeinsam mit ihrem Partner recycelt missio die alten Handys und verwendet den Erlös für ihre zahlreichen Hilfsprojekte, u.a. für Trauma-Zentren im Kongo.

Um den Fairtrade Gedanken und die Kampagne noch weiter in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, findet während der bundesweiten Fairen Woche im September eine Ausstellung im Rathaus statt. Die Wanderausstellung „Fair Denken & Kreativ Handeln“ wird vom 17.09. bis 28.09. im Foyer des Rathauses zu sehen sein. Eine Vernissage soll am Montag, 17.09. die Ausstellung eröffnen. Wichtig ist allen Beteiligten, vielen Waldbronner Bürgerinnen und Bürger die Idee hinter fairem Handel und nachhaltigem Konsum näher zu bringen. Die  Ausstellung stellt Beispiele von fair gehandelten Produkten sowie Fair-Handel Akteure vor und informiert über die Themen Recycling, Tauschen, Teilen und Reparieren.
Auch die hiesigen Grundschulen sollen mit ins Boot geholt werden, möglicherweise mit begleitenden Projekttagen. 
 
INFO: Die  Steuerungsgruppe trifft sich voraussichtlich wieder am Donnerstag, 21.06.2018.
Der Termin wird rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn