Gemeindenachricht

Zwei neue Hochbeete für die Villa Kinderbunt


Begeistert nehmen die Kinder der Villa Kinderbunt ihre neue Hochbeete in Besitz.

Spendenaktion von Zukunft Stadt & Natur: Zwei neue Hochbeete für die Villa Kinderbunt


In der einen Hand eine Schaufel, in der anderen eine Gießkanne, jetzt noch irgendwie ein Loch buddeln und ein paar Samen versenken. Und (fast) fertig ist das neue Hochbeet. Hoch konzentriert sind Sofie, Anton, Klara, Samuel und noch viele andere Kinder der Villa Kinderbunt bei der Sache. Sie dürfen heute ihre zwei neuen Hochbeete bepflanzen.
 
Möglich macht es die bundesweite Spendenaktion von Pflanzenwelten und der Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur der Town & Country Stiftung. Kathleen Pfennigsdorf,  Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin des Lizenzpartners AKOMA GmbH aus Remchingen, durfte die beiden Hochbeete im Wert von rund 2300 Euro übergeben. Natürlich waren die Kinder hellauf begeistert und gingen sofort tatkräftig zur Sache. Eine tolle Idee, bedankte sich Leiterin Tanja Friesicke gemeinsam mit den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern, die sich sofort über die vielfältigen Samen hermachen, die sie in den kommenden Monaten zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse anziehen werden.
 
„Lernen an der lebendigen Natur, das ist hierbei die Idee, die so gut angenommen wird“, so
Stiftungsbotschafterin Kathleen Pfennigsdorf, die sich über die Reaktion der Kinder und Erzieherinnen freut: „Es zeigt uns das Interesse der Kindergärten, auf diese schöne und lebendige Art Themen aus Natur und Umwelt in den Kita-Alltag einzubeziehen“.
 
Über 200 Hochbeete wurden bereits bundesweit an Schulen und Kitas von Botschaftern der Town & Country Stiftung übergeben. Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.
Die Hochbeete aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurden in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Dresden gefertigt.
Auch die passende Füllung mit Bio-Erden sowie ein Nager-Gitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.
 
Bürgermeister Franz Masino bedankte sich ebenfalls bei der Umwelt-Initiative Stadt & Natur und der Stiftungsbotschafterin für diese Spende. „Die Kinder bekommen nun die Möglichkeit, Pflanzen anzuziehen und später auch Gemüse zu ernten. Wichtige Erfahrungen, die nun dank der Hochbeete noch besser vermittelt werden können“, so Masino.
Und Sofie, Anton, Klara und Samuel warten nun gespannt auf den Tag, an dem sie ihre eigenen Karotten, Radieschen und Kohlrabi ernten können.