Gemeindenachricht

50 Jahre ehrenamtlich für Sicherheit beim Schwimmen gesorgt



Beim Festakt 50 Jahre DLRG Waldbronn wurden die Gründungsmitglieder geehrt (v.li.): Stephanie Geisert, Klaus Altenburger, Friedrich Durm, Gerhard Becker, Marianne Vogel, Franziska Götz, Karl Vogel, Peter Schröder, Richard Nußbaumer, Berthold Horsch und Bezirksleiter Michael Deufel.

Musikalisch apart umrahmt wurde er durch das Duo Roman Rothen (Gitarre) und Sascha Oechsler (Bass).
Masino dankte der DLRG für 50 Jahre Sicherheit im Freibad Waldbronn und erinnerte an das für Reichenbach "geschichtsträchtige Jahr 1968", als auch das Kurhaus gebaut wurde und Reichenbach das Prädikat "staatlich anerkannter Luftkurort" erhielt.
DLRG-Vorsitzender Klaus Altenburger sah die DLRG als Symbiose aus Sport und Rettung, wobei die Helfer stets ehrenamtlich tätig seien. Michael Deufel, Leiter des Bezirks Karlsruhe der DLRG gratulierte namens der 23 Ortsgruppen im Bezirk Karlsruhe. Steigend seien die Mitgliederzahlen vor allem durch die Schwimmausbildung. Deufel wünschte, dass Schulen und Vereine auch im Winter Wasserflächen für die Schwimmausbildung finden.


Verdienstabzeichen in Bronze erhielten (v.li.): Stephanie Geisert, Roland Szabados, Thomas Merkle, Andreas Betsche, Rüdiger Ziegler, Hedwig Kohler, Andre Lichtenberger.

Unterstützt mit Bildern blickte danach Klaus Altenburger auf die Geschichte der Waldbronner DLRG-Ortsgruppe zurück. Auslöser zur Gründung war das neue, beheizte Freibad Reichenbach, das am 1. Juni 1968 seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Albtalgemeinde hatte damit das erste beheizte Freibad in der Region.

Das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold erhielt Thomas Gut.


Noch bevor aber das neue Bad in Betrieb ging, wurde am 26. April 1968 die DLRG Ortsgruppe Reichenbach auf Initiative von Peter Schröder und Berthold Horsch aus der Taufe gehoben, die nach der Gemeindereform 1975 auf Initiative des Vorstands in DLRG Waldbronn umfirmierte.
32 Personen waren damals der Einladung ins Gasthaus "Engel" gefolgt, 30 davon schrieben sich noch am gleichen Abend als Mitglieder ein. Taufpaten waren auch, wie den BNN vom 30. April 1968 zu entnehmen war, "die Führung der DLRG Bezirksleitung Karlsruhe samt Gästen aus Ettlingen und Langensteinbach". Nach mehreren Fachreferaten von Offiziellen der Bezirksleitung wurden Peter Schröder zum Vorsitzenden, Bademeister Bernhard Steppe zum Technischen Leiter und Friedrich Schwab zum Kassenwart gewählt. Unser Problem war, so Peter Schröder, "wir hatten es nur mit Nichtschwimmern zu tun" und so standen Wassergewöhnungskurse an erster Stelle. Oberlehrer Friedrich Rück von der Reichenbacher Albert-Schweitzer-Schule wollte sich darüber hinaus besonders um den Schwimmunterricht kümmern.
Eine Krise hatte die Reichenbacher DLRG zu Beginn der 70er Jahre zu überstehen, als die Arbeit nahezu zum Erliegen gekommen war. Gründe gab es einige. Georg Graf und Peter Schröder nennen die fehlende Möglichkeit zum Wintertraining, einige Aktive fanden Unterschlupf bei der DLRG Karlsruhe und schließlich lehnte der Gemeinderat den Antrag auf ein 1. Rettungsgerät ab, nachdem der Bezirk für eine Erstausstattung mit Übungsgeräten gesorgt hatte.


Das Freibad Waldbronn vor dem Umbau in den 90er Jahren mit Sprung- und 50 m Becken.

Dem neuen Vorstand mit Karl Vogel an der Spitze, Edgar Ohl als Technischem Leiter und Hubert Krämer als Schatzmeister gelang es, die Ortsgruppe wieder zu beleben. 1986 übergab Bürgermeister Albrecht Glaser den Freibad-Kiosk als Wachstation an die DLRG. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder und finanzieller Hilfe der Gemeinde konnte das Häuschen renoviert und umgebaut werden, dazu kam inzwischen im Freibad auch eine Garage für Gerätschaften und den Bus der DLRG. Dieser Bus leistet vor allem in den Wintermonaten gute Dienste, wenn Kinder und Jugendliche in Hallenbäder nach Singen oder Ettlingen gebracht werden müssen, so Vorsitzender Klaus Altenburger.

Großer Beliebtheit erfreut sich jedes Jahr beim Kurparkfest der Dunk Tank der DLRG Waldbronn.


Die Freibaderöffnung feiert die DLRG jedes Jahr mit einer Badesaison-Eröffnungsparty. Gemeinsam mit dem Bürgermeister springen beim Anbaden alle ins inzwischen angenehm erwärmte Nass, um anschließend um den Wanderpokal "Eiszapfen" zu schwimmen.
Auch beim Kurparkfest ist die DLRG seit 40 Jahren mit ihrer Attraktion "Dunk-Tank" an ihrem Stammplatz am See dabei. Fahrten auf dem Kursee sind leider nicht mehr möglich, da das Tretboot nicht mehr betriebsbereit ist. Gemeinsam mit dem JLG Lauftreff veranstaltet die DLRG seit 2016 den Waldbronner Freibadlauf.
Großen Stellenwert nimmt bei der DLRG Waldbronn neben der Ausbildung die Jugendarbeit ein. Freibadlager, Sommerfreizeit für Jugendliche ab 12 und Kinderhüttenfreizeit bis 12 sind Highlights. Dazu gibt es als Abwechslung vom Trainingsalltag weitere Aktionen wie Eislaufen, Bowling oder auch Kart-Fahren.

Bei einem Aktionstag 2006.

Altenburger schloss mit einem Dank an die ehrenamtlich tätigen Trainer. Schwerpunkt, so Altenburger, sei nach wie vor die Schwimmausbildung. Wie Deufel bedauerte er, dass sie durch die Schließung von immer mehr Lehrschwimmbecken vor allem in den Wintermonaten stark erschwert werde.
Mit einer Urkunde geehrt wurden die Gründungsmitglieder Franziska Götz, Marianne Vogel, Gerhard Becker (Gipser) und Gerhard Becker (Installateur), Michael Dier, Gerhard Durm, Berthold Horsch, Friedhelm Lehre, Richard Nußbaumer, Wolfgang Schneider, Peter Schröder, Friedrich Schwab, Karl Vogel.
Verdienstzeichen in Bronze erhielten Stephanie Geisert, Hedwig Kohler, Andreas Betsche, Thomas Merkle, Andre Lichtenberger, Roland Szabados, Rüdiger Ziegler. Die Verdienstzeichen werden auf Antrag vom Bezirk verliehen.

Viele Jahre waren Fahrten mit dem Tretboot auf dem Kurparksee während der Kurparkfestes eine Attraktion, die die DLRG Waldbronn den Besuchern bot.

Das Verdienstabzeichen in Gold erhielt Thomas Gut. Er war von 1984-1989 technischer Leiter, 1989-2005 Erster Vorsitzender, ist bis heute als Trainer aktiv und unterstützt den Vorstand weiterhin als Beisitzer. Über das Verdienstzeichen in Gold muss zusätzlich der Präsident entscheiden. Die Voraussetzungen sind mindestens 20 Jahre aktiv und besondere Leistungen.
Vollständig versammelt waren auch die bisherigen Vorstände der Waldbronner DLRG mit Peter Schröder, Karl Vogel, Georg Graf, Thomas Gut, Friedrich Schinzel, Roland Szabados und aktuell Klaus Altenburger.
Das Programm zum 50-jährigen Jubiläum umfasst folgende Termine: 5. Mai: Freibaderöffnung; 21.Juli: Freibadfest mit 6 Stunden Schwimmen und dem 3. Waldbronner Freibadlauf.