Gemeindenachricht

Neues vom Albtal-Abenteuer-Track


Schäden durch Lösungsmittel und Schleifpapier an Bäumen.                Bildquelle: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.

Neues vom Albtal.Abenteuer.Track
Vandalismus und Sachbeschädigung ärgern Albtal.Abenteuerer & Wanderer

 
Vor einem Jahr wurde nach dreijähriger Planung und intensiven Abstimmungen mit den Behörden und allen Interessengruppen den Albtal.Abenteuer.Track eröffnet. Gefördert vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sollte er ein besonderes Wandererlebnis für all jene werden, die es etwas sportlicher und herausfordernder mögen. Querfeldeinpassagen, Bachquerungen, Steilhang mit Spezialtau und jede Menger schöner Aussichten.

Seither waren viele Abenteurer auf dem Track unterwegs. Anfang dieses Jahres hat ein Streckenpate ehrenamtlich die Überprüfung des Weges in Angriff genommen. Er kümmert sich umsichtig und regelmäßig um die witterungsempfindlichen Markierungen, damit Albtal.Abenteurer Spaß an diesem besonderen Weg haben können.

Leider wurde bereits bei der ersten Nachmarkierung im April festgestellt, dass in einigen Bereichen, die Markierungen mutwillig z.T. mit Lösungsmitteln von Bäumen entfernt wurden. Nur wenige Wochen später waren die neu angebrachten Markierungen erneut entfernt worden – diesmal mit Schleifpapier o.ä. Eine kurzfristig angesetzte Kontrolltour zeigt auf, dass die neuen Markierungen keine Woche an den Bäumen halten. Hier wird mutwillig und zu Lasten von Forst und Naturschutz gehandelt. Die Schäden, die hier verursacht werden, gehen weit über die Schäden an einzelnen Bäumen hinaus. Denn je mehr Nutzer des Tracks sich außerhalb des genehmigten Weges bewegen, desto größer werden die Schäden an Flora und Fauna. Dies kann nicht im Interesse des oder der Täter sein.

Die Strecke ist im Rahmen eines Naturparkförderprojektes detailliert geplant und genehmigt worden. Alle Markierungen sind legal angebracht. Das Entfernen hingegen ist illegal und stellt eine Sachbeschädigung dar, die zur Anzeige gebracht wurde. Als Konsequenz drohen hohe Schadenersatzforderungen für die aufwendigen Neumarkierungen.

Hinweise gerne an die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. unter Tel. 07243 3549790
oder via E-Mail an info(at)albtalplus.de.