Gemeindenachricht

Französische Fußballjugend zu Besuch in Waldbronn



Vor dem Spiel formierten sich beide Mannschaften mit Flaggen und es erklangen die französische und die deutsche Nationalhymne.

Ein "Länderspiel" in Anführungszeichen wurde letzte Woche in Waldbronn angepfiffen. Eine Mannschaft fußballbegeisterter Jungen aus der Gegend von Saint-Gervais, Waldbronns französischer Partnergemeinde, stand einem Juniorteam des TSV Reichenbach gegenüber. "Ein spannendes, faires Spiel", lobte ein deutscher Beobachter, "eine tolle Erfahrung für unsere Spieler", meinte ein französischer Vater. Beide Bemerkungen gelten nicht nur für das Match, sondern für den ganzen dreitägigen Aufenthalt der 11 Jungen und ihrer Begleiter.
Damit hat der Austausch der Fußballjugend von Waldbronn und seiner Partnergemeinde Saint-Gervais ein wunderbares und vielversprechendes Come-back erlebt. Bereits vor 6 Jahren nämlich empfing der TSV Reichenbach innerhalb seines Sportfestes junge Fußballer aus Saint-Gervais und gleich im Folgejahr kam es zum Gegenbesuch. Danach:  lange Funkstille. Denn inzwischen ist der FC Saint-Gervais untergegangen und neu erstanden in der US (Union Sportive) Mont-Blanc Passy-Saint-Gervais.


Dem Spiel voraus ging ein gemeinsames Training, bei dem alle mit Feuereifer dabei waren.

Nun schickte der USMB  11 hochmotivierte U-12-Spieler, einen Trainer, 3 betreuende Elternteile, sowie den Spartenleiter und Vizepräsidenten des Vereins Laurent Sommavilla. Außerdem gehörten zum Tross 6 Mitglieder des Partnerschaftskomitees. Ein gemeinsames Training auf dem TSV-Platz, Freundschaftsspiele in der Albert-Schweitzer-Schule und das Abschluss-Match standen im Mittelpunkt des Besuches.


Die Jugendmannschaft des TSV Reichenbach in blau-weiß, die Jugendmannschaft des USMB Passy-Saint-Gervais in blau-gelb kurz vor dem Anpfiff. Von rechts: Trainer David Vernant, Jugendleiter Laurent Sommavilla.

Darüber hinaus wurde noch vieles miteinander unternommen. Den deutschen Schulalltag konnten die jungen Franzosen beobachten, als sie ihre Austauschpartner in den Unterricht begleiteten. Danach hieß es: ab in den Karlsruher Zoo, zum Ziegenstreicheln, Picknicken, Elefanten, Gorillas und Eisbären betrachten, zwischendurch selbst herum klettern wie die jungen Affen und zum Schluss in das Biotop des Exotenhauses hinein tauchen. Im gemeinsamen Staunen, Herumtollen und Abhängen gab es immer wieder Momente der Kommunikation, auch wenn als Wörter nur wenige Brocken Französisch und Englisch zur Verfügung standen.
Als Bürgermeister Franz Masino die französischen Gäste in der Festhalle begrüßte, ehrte und mit Souvenirs beschenkte, waren alle Franzosen, groß und klein, richtig glücklich über ihren Aufenthalt in der deutschen Partnergemeinde und über die neuen Freundschaften. Viele haben zu dieser erfolgreichen Begegnung beigetragen: Jugendleiter Martin Steigert, sein Team und die sehr engagierten Gasteltern vom TSV Reichenbach sowie Achim Doster und sein Team vom Freundeskreis Saint-Gervais.


Die jungen französischen und deutschen Fußballer unterhielten mit einem dynamischen und vor allem fairen Spiel.

Und wie das Spiel ausging? In letzter Minute noch erkämpfte sich die durchschnittlich etwas jüngere französische Mannschaft ein Tor, so dass die Deutschen 5 zu 1 siegten. Schon nächstes Jahr soll es ein Gegenspiel in Saint-Gervais geben.