Gemeindenachricht

Projekte in Honduras und Indien unterstützt



Spendenübergabe durch Viertklässler der Albert-Schweitzer- Schule Reichenbach, dahinter (v.li.) Eva Heimlich, Irma und Richard Nußbaumer, Erika B. Anderer, Kathrin Habedank, Rolf Nold, Ruth Csernalabics.

Insgesamt gingen dabei 1.200 Euro ein, die jetzt im Beisein der Schulleiter der drei Waldbronner Schulen Eva Heimlich, Ruth Csernalabics und Rolf Nold und von beteiligten Viertklässlern der Albert-Schweitzer-Schule an die Empfänger übergeben wurden. Jeweils 500 Euro erhielten Erika B. Anderer und Kathrin Habedank für das Kinderhaus in Honduras und Richard Nußbaumer für sein Projekt im indischen Mitraniketan. Jeweils 50 Euro gingen an die Albert-Schweitzer-Schule Reichenbach, die Anne-Frank-Schule Busenbach, die Waldschule Etzenrot und das Jugendorchester des Mandolinen- und Gitarrenvereins Ötigheim.
Erika B. Anderer bedankte sich und erläuterte, dass der Spendenbetrag in voller Höhe für die Errichtung einer Naturschule auf einer kleinen Finca außerhalb der Hauptstadt zurückgelegt wird. Den Kindern solle so die Möglichkeit geboten werden, aus der Stadt mit ihrer hohen Luftverschmutzung herauszukommen, dort frische Luft zu genießen, Gemüse anzubauen und Bäume zu pflanzen. Im kommenden Jahr wolle man mit dem Projekt beginnen, benötige aber noch einige Spenden dazu.
In Mitraniketan, so Irma und Richard Nußbaumer, sei die Bäckerei aus dem Container inzwischen ausgezogen in ein festes Backhaus und auch Wohnheim für 100 Jungen sei inzwischen bezogen. Hier zeigte sich aber, dass über das Flachdach ein Satteldach gelegt werden muss, um den Monsunregen standzuhalten.