Gemeindenachricht

Zwei Konzerte der Musikschule


Das Serenadenkonzert im Kulturtreff gestaltete das Ensemble "Musik am Wald". Einleitend interpretierten Katrin Kümmel und Hannah Armbruster die Sonate Nr. 5 für zwei Violinen des französischen Barockkomponisten Jean-Maria Leclair. Katrin Kümmel, begleitet von Erina Beutelspacher am Piano, ließ zunächst von Maurice Ravel die dreisätzige "Sonate pour violon et piano" erklingen und schloss mit der "Sonate pour violon et piano" in fünf Sätzen von César Frank. Als Dank für den lebhaften Beifall erklang die "Sicilienne" von Maria-Theresia von Paradis.


Das Ensemble "Baobab" und Blockflötenschüler von Ulrich Enters eröffneten den Konzertnachmittag im Jugendtreff.

Das zweite Konzert folgte eine Woche später im Jugendtreff. Hier gestalteten Blockflötenschüler von Ulrich Enters und das Blockflötenensemble "Baobab" den ersten Teil des Programms mit zeitgenössischer Musik für dieses Instrument. Dabei ließen viele Klangfacetten in moderner Tonalität aufhorchen und zeigten, was mit dem Instrument "Blockflöte" alles möglich ist. Es erklang Musik der zeitgenössischen Komponisten Kazimierz Serocki und Daniel Hellbach. Interpretiert wurden vom Ensemble "Baobab" mit Vincent Jeromin, Caroline Hanebeck, Tristan Jeromin, Janna Skuballa, Christian Plum, Frederike Börner und Annika Eßer das "Quartett für recorder" von Steven Watkins. Als Duo oder Trio wirkten außer den bereits Genannten noch mit (in der Reihenfolge ihrer Auftritte): Katharina Jörg, Sophie Bothe und Lara Knab.


Die Rockband der Musikschule unter Leitung von Karl-Heinz Dörr (2.v.li.) gestaltete den 2. Teil des Konzertnachmittags.

Den zweiten Teil des Konzerts gestaltete die Rockband der Musikschule Waldbronn unter der Leitung von Karl-Heinz Dörr, deren rockige Titel perfekt in das Ambiente des Jugendtreff passten. Von Alan Merrill, Jake Hooker, The Strumbellas, Taylor Swift, Andy McKeas, Alicia Keys, Eva Cassidy, Rihanna, Welshly Arms und Kings of Leon stammten die Titel, die die Rockband stilsicher und mitreißend interpretierte.
Bei diesem Auftritt wirkten mit: Fabian Reiser, Leo Hauschild, Karl-Heinz Dörr (Gitarren), Bastian Kraft (Bass), Benedikt Scherer (drums), Lara Grothe (vocals), Mara Dörr (vocals und Keyboard). Sie interpretierte außerdem gemeinsam mit Tim Häusler (Gitarre) gefühlvoll "Over the rainbow". Lebhafter Beifall dankte den Akteuren der Rockband für ihre Interpretationen.