Gemeindenachricht

Fließender Wechsel im Hauptamt der Gemeinde Waldbronn


Mit herzlichen Worten überreicht Bürgermeister Franz Masino dem scheidenden Hauptamtsleiter seine Entlassungsurkunde.

Fließender Wechsel im Hauptamt der Gemeinde Waldbronn


Über 34 Jahre war Walter Knab Hauptamtsleiter der Gemeinde Waldbronn. Jetzt wurde er von Bürgermeister Franz Masino und im Kreise seiner Amtsleiterkollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet.

Bürgermeister Masino dankte Walter Knab für sein jahrelanges Engagement in der Gemeinde; gerade das Hauptamt verlange umfangreiches Fachwissen ob der großen Vielfalt der Aufgaben. Vier Bürgermeister habe Walter Knab erlebt und unzählige Gemeinderats- und Amtsleitersitzungen mit „Ruhe und Gelassenheit und einem großem Fachwissen“ absolviert. Stets sei er freundlich, kollegial und ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen. Anschließend übergab Bürgermeister Masino dem scheidenden Hauptamtsleiter seine Entlassungsurkunde.

Sowohl Personalrat als auch seine Mitarbeiter dankten Walter Knab mit einem Geschenk.

Er gehe mit einem weinenden und lachenden Auge, resümierte Walter Knab anschließend seine 34 Jahre im Rathaus Waldbronn, die am 16.06.1984 begannen. Denn es seien spannende und interessante Jahre gewesen, so Knab. Seine größte Herausforderung sah er in der Sanierung und im  Umzug des Rathauses. Stolz ist er darauf, dass Waldbronn – damals unter Altbürgermeister Altenbach – erste örtliche Straßenverkehrsbehörde in Baden-Württemberg geworden sei.

Als Nachfolger von Walter Knab hat zum 1. April Reinhold Bayer die Leitung des Hauptamtes übernommen. Nach seinem Studium an der Hochschule Kehl war Reinhold Bayer vier Jahre in der Gemeinde Lenningen (Landkreis Esslingen) tätig. Dort war er u.a. als stellvertretender Hauptamtsleiter mit der Leitung des Sachgebiets öffentliche Ordnung und der Leitung der IT betraut. Zudem war er Teamleiter des Bürgerbüros und Verantwortlicher in der Geschäftsstelle des Gemeinderats, aber auch Ansprechpartner für den Bereich Schulen, Schulkindbetreuung und Schülerbeförderung.

Reinhold Bayer freut sich sehr auf seine neuen Aufgaben und Herausforderungen in der Gemeinde Waldbronn. Bürgermeister, Amtsleiterkollegen und Mitarbeiter wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Funktion als Hauptamtsleiter der Gemeinde.   

Über 34 Jahre war Walter Knab im Amt, jetzt "räumt" er seinen Platz für Nachfolger Reinhold Bayer.