Gemeindenachricht

Projekt Kunst-licht: Kinder entwerfen überdimensionales Glühwürmchen


Rund 30 Kinder trafen sich an zwei Tagen zu einem Workshop, um gemeinsam mit Bildhauerin Dana von Rijssen eine Skulptur für das Projekt Kunst-licht zu entwerfen.

Projekt Kunst-licht: Kinder entwerfen überdimensionales Glühwürmchen


Am Wochenende trafen sich 30 Kinder im Alter zwischen 6 Jahren und 11 Jahren in der Festhalle in Waldbronn um gemeinsam mit der Bildhauerin Dana van Rijssen eine Skulptur für das Projekt Kunst-licht im Rahmen der Kunsttage Waldbronn zu entwickeln.       logo Deutsches Kinderhilfswerk
Finanziell unterstützt wurde dieser Workshop vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V., die den Antrag der Initiatorin Anja Lehnertz für förderbar bewerteten.

Im Vordergrund des Workshops stand eine partizipative, alters- und geschlechterübergreifende  Arbeit mit Kindern. Sie sollten unzensiert ihre Ideen umsetzen und den Schöpfungsprozess selbst bestimmen können. Die Größe der Skulptur wurde überdimensional gewählt, um die Kunst der Kinder in der Gemeinde sichtbar zu machen. Erbaut wurde an zwei intensiven Arbeitstagen Marga das Glühwürmchen, das als Maskottchen die Kunst-licht Tage begleiten wird. Die Kinder durften sich in Gruppen einteilen und die verschiedenen handwerklichen Stationen wie Sägen (Japansägen), Streichen, Bohren und Schrauben ausprobieren. Die anfänglichen Hemmungen gegenüber einzelnen Stationen wurden schnell aufgegeben und am Ende hatte jedes Kind alle Stationen einmal erfahren dürfen. Neben allem Arbeiten wurden Themen wie Umweltschutz, Informationen zum Thema Holz, Kinderarmut und die philosophische Fragen: „Was ist Schönheit?“ diskutiert.
Hierbei konnten gerade Erwachsenen spannende Ideen, tiefgründige Gedanken und sehr gut informierte Kinder erleben. Alle hatten eine Menge Spaß. Der Dank geht an die großartigen Kinder. Marga wird ihren Platz im Kurpark demnächst erhalten und freut sich über viel Besuch und gerne über viele selbstgemalte Glühwürmchen Bilder.

INFO: Die Scheckübergabe des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. ist für den 24. August in der Auftaktveranstaltung der Kunsttage Waldbronn vorgesehen.

"Gestatten, mein Name ist Marga, das Glühwürmchen."