Gemeindenachricht

Feuerwehr Reichenbach mit "Tag der offenen Tür"



Groß war das Interesse der zahlreichen kleinen und großen Besucher an den ausgestellten Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr.

Bei angenehmen Temperaturen und sehr gutem Besucherandrang konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Waldbronn, Abteilung Reichenbach, bei einem erfolgreichen und sehr schönen "Tag der offenen Tür" präsentieren.
"Wir sind fast ausverkauft", sagte Abteilungskommandant Jonathan Ochs kurz vor der Jugendübung am Nachmittag. Die Menü- und Getränkekarte hatte es dabei in sich: wer sich für eine "Schaumlöschanlage" entschied, erhielt ein Bier einer ortsansässigen Gasthausbrauerei. Wer Hunger hatte konnte unter "Glutnester" von "Feuerwehrmann-Anwärter Pommes" bis zum "Kommandanten Jägerbraten" aus einer reichhaltigen Karte wählen, der viele zusprachen.
Die zahlreichen Besucher informierten sich an den ausgestellten Fahrzeugen über die Feuerwehr und ließen sich die in die Fahrzeuge eingebaute Technik und die mitgeführten Gerätschaften erläutern. Derweil vergnügten sich die kleinen Besucher beim Spritzen am Wasserspiel, oft tatkräftig unterstützt von ihren Vätern oder auch Müttern. Am Nachmittag rückten dann mit "Tatü Tata" 20 Mitglieder der Jugendwehr Busenbach-Reichenbach an, um vor aller Augen am Löschtrainer, der einem brennenden Fernseher nachempfunden war, die Flammen auszupusten. Damit jeder mal zum Zug kam, hatte Oliver Bugge die Truppe in zwei Gruppen aufgeteilt, die das Feuer nacheinander bekämpften. Beifall der zahlreichen Zuschauer begleitete die Aktionen der jungen, angehenden Feuerwehrfrauen oder -männer, die auf die bei der Übung gezeigten Leistungen stolz sein dürfen.


Bei der Brandbekämpfung an einem Löschtrainer zeigte die Jüngsten der Waldbronner Wehr aus Busenbach und Reichenbach, was sie schon alles gelernt haben.