Gemeindenachricht

Kulturring feiert 2019 sein 50-jähriges Jubiläum


Bürgermeister Franz Masino, kraft Amtes Vorsitzender des Kulturrings, hob in seinem Rückblick den Kindernachmittag in der Waldbronner Woche hervor. Mit ihm sollte es gelingen, neue Interessenten an die Angebote des Kulturrings heranzuführen. "Hochwertig" sei die Kultur, die der Kulturring in seinen Veranstaltungen biete, so der Bürgermeister. Das sei vor allem das Verdienst der geschäftsführenden Vorsitzenden Christina Rieker.

Als "Uwe Wallisch, der Frauenversteher" kommt Erik Lehmann von der Dresdner Herkuleskeule nach Waldbronn.


Keine Beanstandungen gab es auch beim Bericht der Kassenprüferinnen, den Erika B. Anderer vortrug. Rieker erwähnte in ihrem Bericht, dass die Mitgliederzahlen leicht rückläufig seien. Kündigungen erfolgten aber oft altersbedingt. Sie wurde bei den Wahlen für weitere zwei Jahre ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Danny Keller als Schriftführerin. Als Kassenprüferinnen wurden Erika B. Anderer und Ute Weber bestätigt.
Durchweg gut besucht waren laut Rieker die Veranstaltungen 2017/2018. Damit leitete sie zur Vorstellung des neuen Programms über. Es beginne am Dienstag, 28. August im Rahmen der "Waldbronner Woche" mit Lisa Fitz und ihrem neuen Programm "Flüsterwitz". Für diese Veranstaltung im Kurhaus läuft bereits der Vorverkauf.
Ebenfalls in der Waldbronner Woche findet am Freitag, 31. August ein Kindernachmittag statt mit "Lieselotte macht Urlaub", der vom Artisjok-Puppentheater – Anke Scholz gestaltet wird. Nach der Veranstaltung gibt es wieder Würstchen, die Bürgermeister Franz Masino grillt.

Mit einem Marimba-Konzert ist Katarzyna Mycka gemeinsam mit Conrado Moya im Kulturtreff zu Gast.


Weiter geht es am 28. September um 20 Uhr, wenn die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka gemeinsam mit Conrado Moya aufspielt. Höhepunkt es Programms werden sicher die "Goldberg-Variationen" von Johann Sebastian Bach sein.
Politisch wird es am Sonntag, 7. Oktober um 19 Uhr, wenn Erik Lehmann, Mitglied des Dresdner Kabarett-Theaters "Die Herkuleskeule", mit seinem Programm "Uwe Wallisch – der Frauenversteher" in Waldbronn zu Gast ist.
Am Sonntag, 24. März ist um 19 Uhr der auch aus vielen Fernsehsendungen bekannte Michael Fitz mit seinem Programm "jetz auf gestern" zu Gast. Für den 2. April ist es in Zusammenarbeit mit LiteraDur gelungen, den Autor und Geschichtenerzähler Rafik Schami mit "Mosaik der Fremde" nach Waldbronn zu holen.
Den Schlusspunkt setzt am 11. Mai um 19 Uhr im Kulturtreff das bekannte Girls-Trio "Die Lollipops" mit ihren Songs.
Karten im Vorverkauf für den Abend mit Lisa Fitz sind ab sofort zum Preis von 18, 21, 25 Euro(Mitglieder 2 Euro Ermäßigung, Schüler und Studenten 12 Euro) erhältlich bei LiteraDur, Marktplatz 11, Tel. 07243-526393 und bei der VHS Waldbronn, Stuttgarter Str. 25a, Tel. 07243-69091. Für alle übrigen Veranstaltungen gibt es Karten an den gleichen Vorverkaufsstellen in der Regel zwei Wochen vorher.