Gemeindenachricht

Unterschriftenlisten für den Erhalt der Bücherei an Bürgermeister Franz Masino übergeben


Bei der Übergabe der Unterschriftenlisten (v.l.): Birgitta Waetke, Birgitta Reddig-Korn (Förderverein), Bürgermeister Franz Masino, Ruth Csernalabcis (Rektorin Waldschule) und Christian Steigert, Leiter der Bücherei.

Unterschriftenlisten für den Erhalt der Bücherei an Bürgermeister Franz Masino übergeben

                                                                                                                                                       
Mitglieder vom Förderverein und der Leiter der Gemeindebücherei haben Bürgermeister Franz Masino einen dicken Stapel Unterschriftenlisten gegen die Schließung der Bücherei „Leseinsel“ übergeben. Gleichzeitig plädieren alle Unterzeichner für den Erhalt einer Kinder- und Jugendbücherei.
 
Zur Erinnerung: In der Novembersitzung 2017 hat der Gemeinderat mehrheitlich bei einer Gegenstimme beschlossen, die Gemeindebücherei mit Ablauf des Pachtvertrages zum 28.02.2019 zu schließen. Hintergrund ist die schwierige finanzielle Lage der Kommune.
Gegen diesen Beschluss haben die Mitarbeiter der Bücherei und die Mitglieder vom Förderverein Unterschriften gesammelt. 2058 Bürgerinnen und Bürger, davon 1692 aus Waldbronn, haben mit ihrer Unterschrift für den Erhalt zumindest einer Kinder- und Jugendbücherei votiert. Listen lagen in der Bücherei, in Schulen, Kindergärten und der LiteraDur aus. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter und Mitglieder des Fördervereins mehrere Unterschriftenaktionen organisiert. Initiatorin der Aktion war Dr.Birgitta Reddig-Korn, langjähriges Mitglied im Förderverein der Bücherei. Und warum die Aktion? Weil "eine Bücherei das Sinnvollste ist, was eine Gemeinde haben sollte“, so Birgitta Waetke, Vorsitzende des Fördervereins. Schließlich sei Lesen für unsere Kinder als Alternative zu den digitalen Medien sehr wichtig. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Waldbronns wolle man nun für den Erhalt einer Kinder- und Jugendbücherei plädieren, so der einhellige Tenor aller Unterschriftenübergeber.

Bürgermeister Franz Masino bedankte sich für die Listen und betonte nochmals, „kein Feind der Bücherei zu sein“. Manchmal müsse er allerdings politischen Zwängen gerecht werden. Gleichzeitig sprach er sich für eine mögliche Kinder- und Jugendbücherei im Gebäude des Radiomuseums aus. Die Nähe zur VHS (Stichwort: „Kultur unter einem Dach“) könne auch als Synergieeffekt genutzt werden. Er sprach auch die Möglichkeit an, die Bücherei mit einer Radioausstellung zu kombinieren: Die Radioausstellung im Obergeschoss, die Kinder- und Jugendbücherei im Untergeschoss. In einer Bücherbox könnten eventuell auch einige Bücher für Erwachsene erhalten bleiben.
Auf alle Fälle, so Masino, sei man nun auf dem Weg zu einer Kinder- und Jugendbücherei einen Schritt weiter.