Gemeindenachricht

Eine Ära geht zu Ende – Letzter Jahrgang der Werkrealschule feierlich verabschiedet



Der letzte Jahrgang der Waldbronner Werkrealschule wurde jetzt verabschiedet.

Eine Ära geht zu Ende – Letzter Jahrgang der Werkrealschule feierlich verabschiedet

 
Alles hat einmal ein Ende: Am Freitag, den 13. Juli wurden die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule mit einem feierlichen Akt verabschiedet. Ein buntes Programm gab der Feier einen würdigen Rahmen.

So sprach Bürgermeister Franz Masino zu den Jugendlichen und brachte in seiner Rede die Wichtigkeit der Jugend als die Träger der Zukunft zum Ausdruck. Der Chor der Albert-Schweitzer-Schule, geleitet von Frau Zorn und Herrn Ohrndorf, gaben der Feier den musikalischen Rahmen. Der Schülervertreter Anto Corluka dankte in seiner Rede allen, die die Klasse in den vergangenen Jahren begleitet haben, insbesondere Rektorin Eva Heimlich, Barbara Fichter und Herr Ohrndorf.
Weiter hielt der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Hemberger eine Rede, in der er von seiner eigenen schulischen Laufbahn berichtete. Ein englischer Sketch, gespielt von vier Schüler/innen der Klasse 9, lockerte das Programm auf. Die Klassenlehrerin Barbara Fichter würdigte jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler persönlich und verdeutlichte dabei  die Vielfalt der unterschiedlichen Charaktere.
Eine beeindruckende Präsentation, zusammengestellt von Kevin Sterczl, fasste die Abschlussfahrt nach Berlin mit passender Musik zusammen. Anschließend ließ Eva Heimlich die letzten Jahre noch einmal Revue passieren und bestärkte die Jugendlichen in ihrem weiteren Tun. Pfarrer Torsten Ret gab den Schülerrinnen und Schüler den kirchlichen Segen mit auf den Weg.
Am Schluss gab es die feierliche Zeugnisübergabe. Der Abend klang beim gemütlichen Beisammensein mit Sekt und kaltem Büffet aus. Vielen Schülerinnen und Schülern fiel es sichtlich schwer nach so langer Zeit die Schule zu verlassen.

Gestartet mit 13 Schülerinnen und Schüler
Mit der Verabschiedung des letzten Jahrgangs geht in Waldbronn eine Ära zu Ende, denn nach über 25 Jahren schließt  die Werkrealschule schließt ihre Pforten. 1993 legten die ersten 13 Schülerinnen und Schüler ihre Prüfung an der neuen Werkrealschule ab. Das Schuljahr 1991/92 war für die Albert-Schweitzer Schule ein wichtiges Datum, denn ab diesem Jahrgang wurden die ersten Schülerinnen und Schüler in die Werkrealschule der Hauptschule übernommen.  Und legten seit 1993 ihre Prüfungen zum mittleren Bildungsabschluss an dieser Schulart ab, die inzwischen zu einer Regelschule in Baden-Württemberg geworden war. Zahlreiche Jugendliche, auch aus Karlsbad, besuchten danach das 10.Schuljahr an der Reichenbacher Haupt- und Werkrealschule und hatten damit die Möglichkeit, einen der Realschule gleichwertigen Bildungsabschluss in der eigenen Gemeinde zu erreichen. Drei Rektoren, Helmut Zahnleiter, Peter Hepperle und Eva Heimlich, begleiteten in dieser Zeit zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Letztendlich ist für Waldbronn zwar schade, aber unumgänglich, dass alle weiterführenden Schulen im Zuge der Einführung von Gemeinschaftsschulen an Nachbargemeinden abgegeben werden mussten.