Gemeindenachricht

Freibadfest und Freibadlauf: Eine rundum gelungene Geburtstagsparty trotz Regenwetter


Freibadlauf von oben


Freibadfest und Freibadlauf: Eine rundum gelungene Geburtstagsparty trotz Regenwetter

 
Leider machte das schöne Sommerwetter vergangenen Samstag beim 3. Freibadlauf und dem großen Freibadfest eine kleine Pause. Doch das mal mehr, mal weniger starke Tröpfeln konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Auch die 192 Läuferinnen und Läufer ließen sich von dem „bisschen Regen“ nicht beeindrucken. Es sei vielmehr „bestes Laufwetter“, so diverse Originaltöne im Ziel. Doch zuvor mussten die Läuferinnen und Läufer, nachdem Schirmherr und Bürgermeister Franz Masino den Startschuss gegeben hat, rund 7,6 Kilometer Feldweg und Straße zurücklegen. Es dauerte kaum eine halbe Stunde, da lief auch schon der erste Läufer wieder ins Ziel, nämlich ins Freibad: Tim Weber vom SV Oberkollbach kam mit einer guten Zeit von 26 Minuten und 38 Sekunden ins Ziel. Zweiter war Dominic Marquedaret vom LT Rheinhessen (00:26:47) und dritter Clemens Axtmann vom Tri-Team SSV Ettlingen (00:28:29).

192 Läuferinnen und Läufer stürmten beim 3. Freibadlauf nach dem Startschuss Richtung Ziel.               Siegerehrung: Bei den Männern gewann Tim Weber vor Dominic Marquedaret und Clemens Axtmann, bei den Frauen siegte Kerstin Horstmann-Ebeling vor Monika Walter und Corina Jösel.

Bei den Frauen siegte Kerstin Horstmann-Ebeling vom Tri-Team SSV Ettlingen (00:35:00) vor Monika Walter ebenfalls vom SSV Ettlingen (00:37:07). Dritte wurde Corina Jösel vom JLG Waldbronn (00:37:07). Neu in diesem Jahr war eine eigene Wertung für rund 40 Walkerinnen und Walker. Schnellster Walker war Stephan Doehler aus Karlsruhe, schnellste Walkerin Marta Löschner vom LionsClub.
Einen rundum zufriedenen Eindruck machte denn auch Jürgen Geisert vom Lauftreff JLG Waldbronn, der den Freibadlauf gemeinsam mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ihm Rahmen des Freibadfestes bereits zum dritten Mal organisiert hat. „Es ist immer wieder ein schöner Erfolg trotz des diesjährigen Wetters“, freute sich Jürgen Geisert. Mit den Stargeldern werden gemeinnützige Einrichtungen, auch in Waldbronn, direkt und unkompliziert unterstützt. Ebenso sammelten in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Lions Club Spenden, mit denen sie ebenfalls Projekte in und um Waldbronn unterstützen wollen, beispielsweise  den Hospizverein Karlsbad/Waldbronn.
 
Großes Freibadfest mit 6-Stunden Schwimmen
Doch es wurde an diesem Tag nicht nur gelaufen, sondern auch gefeiert. Unter dem Motto „50 Jahre Freibad – 50 Jahre DLRG Waldbronn“ fand das diesjähriges Freibadfest statt. Die ersten Festbesucher kamen bereits am Vormittag zum Weißwurstfrühstück, musikalisch begleitet von den „Grabbenfängern“ aus Busenbach. Pünktlich um 12 Uhr startete das 6-Stunden-Schwimmen der DLRG. Insgesamt legten die 39 Teilnehmer eine Strecke von 79,5 km zurück. Die längste Einzelstrecke wurde von Anton Tiedtke  mit 8.000 Metern geschwommen, gefolgt von seinem Bruder Oskar mit 7.000 Metern, beide sind Schwimmer der DLRG-Jugend. Den dritten Platz erreichte Stefanie Jung (6.700 m), ebenfalls von der DLRG Waldbronn. Am Nachmittag unterhielt die Gruppe „Pirm Jam“, bestens bekannt vom Kurparkfest, die Besucher mit Live-Musik auf der Freibadbühne.

Mit knapp 40 Teilnehmer wurde das 6-Stunden Schwimmen vom DLRG sehr gut angenommen. Sieger wurde Anton Tiedke (Bild unten rechts) vom heimischen DRLG mit 8000 Meter.      Die "Chilibones" sorgten mit ihrer Musik bis in die Abendstunden für tolle Festzeltstimmung.

An einem Infostand informierte die DLRG über Training, Ausbildung und sonstige Aktivitäten. Die Kinder hatten ihren Spaß auf einer großen Hüpfburg, tobten auf einer Spielwiese herum oder ließen sich schminken.
Für das leibliche Wohl sorgten die DLRG mit Kuchenstand und Cocktailbar, die Pfadfinder mit ihren beliebten Crepes sowie das Cafe-Bistro „Sun & Ice“ mit vielerlei Speisen und Getränken.
Nach den Siegerehrungen spielten die „Chilibones“ auf der Freibadbühne und sorgten mit fetziger Rockmusik für eine stimmungsvolle  Atmosphäre bis in die späten Abendstunden.
 
Alles in allem: Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier für unser Waldbronner Freibad!