Gemeindenachricht

Waldbronner Woche


Bis in die frühen Abendstunden wurde geredet, gesungen und gelacht. Alle Bänke waren nahezu belegt.

Hoffest ist „ein besonderer Nachmittag bei uns im Dorf“

Über das Wetter brauchen wir eigentlich beim diesjährigen VHS-Hoffest während der Waldbronner Woche nicht zu berichten. Eigentlich. Tun wir aber trotzdem. Denn: Es war einfach wieder fantastisch. Bei spätsommerlichen Temperaturen, warm, aber nicht zu heiß, der Regen hatte sich erst für später am Abend angekündigt, füllten sich ab dem frühen Nachmittag die Bänke im Hof des Kulturtreffs zunächst etwas zögerlich, doch im Laufe der Stunden waren alle belegt. Bevorzugt natürlich die Plätze unter den schattenspendenden Sonnenschirmen. 
 
Das Hoffest sei für ihn mit eine der wichtigsten Veranstaltung während der Waldbronner Woche, betonte Bürgermeister Franz Masino bei der Begrüßung. Schließlich sei es ein gemütlicher Nachmittag „bei uns im Dorf“. Gleichzeitig wies er auf einige Besonderheiten der diesjährigen Waldbronner Woche hin, wie die Ausstellung von Künstlern aus Reda im Kulturtreff oder auch auf das geöffnete Radiomuseum mit seinen vielen Raritäten. Einen grandiosen Auftritt habe bereits Lisa Fitz im Kurhaus präsentiert, und auch die erfolgreichen 2. Waldbronner Kunststage hob er hervor. Daneben dankte Masino den zahlreichen Helfern, dem Team der Heimatstube und der VHS mit vielen Ehemaligen. Ein Dank ging natürlich auch an die „badische Boygroup“, den Heimatstüblern mit Kurt Bechtel und Alois Horsch, die mit volkstümlichen Liedern für entsprechende Stimmung sorgten.

200 Flammkuchen, so schätzte Norbert Meyer von den Heimatstüblern, sind auch in diesem Jahr wieder, aufgebacken im Backhäusle, verzehrt worden. Wie beliebt die ofenfrischen Flammkuchen sind, zeigte sich auch an den langen Warteschlangen. Daneben gab es auch Kaffee, Kuchen und natürlich verschiedene Getränke. So wurde denn auch an den immer voller werdenden Bänken viel gelacht, geredet, mitgesummt und so manches Viertele bis in die Abendstunden geschlotzt.  Ausgerichtet wurde das Fest wie in den Vorjahren von der Volkshochschule mit tatkräftiger Unterstützung von Gemeindebediensteten und der Heimatstube.

Die Heimatstübler um Kurt Bechtel und Alois Horsch sorgten auch beim diesjährigen Hoffest für besonders gute Stimmung bei den zahlreichen Besuchern.