Gemeindenachricht

Kurparklauf mit guten Zeiten


72 Läuferinnen und Läufer gingen in diesem Jahr beim Kurparklauf gemeinsam auf die 10- und 5-km-Strecke, den Startschuss gab Bürgermeister Franz Masino.

Internationalen Touch bekam die Veranstaltung durch Izabela Pertek, eine junge, in Stuttgart wohnende Polin. "Die Strecke ist anspruchsvoll, aber auch sehr reizvoll", war ihre Einschätzung. Erster über die 10 km wurde Roland Golderer aus Ellmendingen, der zum ersten Mal am Kurparklauf teilnahm und sich selbst als Hobbyläufer bezeichnet. Vielleicht werde ich mich nach den gelaufenen Zeiten aber doch einem Verein anschließen", so sein Blick in die Zukunft. Laufen und Radfahren seine sein fast tägliches Trainingsprogramm.
Der Sieger über 5 km kam mit Manfred Deger aus Karlsruhe. Er nahm schon zum dritten Mal am Kurparklauf teil. Die Strecke sei anstrengend, bei dem welligen Verlauf gelte die Kräfte gut einzuteilen. Beide, Golderer wie Deger, waren jeweils um rund zwei Minuten schneller als die Vorjahressieger.






Die beiden Schnellsten über 5 und 10 km: Manfred Degen (li.) und                                                        Roland Golderer.

Interessant war zu sehen, dass aus der ersten Runde mehrere 10 km-Läuferinnen und Läufer als erste am Ziel vorbeikamen und sich auf die zweite Runde machten. Für Holger Philipp, mit dem SV Langensteinbach für die Zeitnahme zu ständig, war das ein klares Zeichen, dass hier gut trainierte Läufer auf der Strecke waren. Der älteste Läufer im Feld kam mit Klaus Bayer, Jahrgang 1941, vom TV Herxheim, er absolvierte die zwei 5-km- Runden in 1:20:02,4. Ältester Teilnehmer über die 5-km-Strecke war der Waldbronner Hannes Merkle vom JLG Waldbronn, der mit seinen 71 Jahren sich zum Ziel gesetzt hat, einen Halbmarathon zu laufen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: 5 km Frauen: 1. Catherine Bayer-Klier (TV Herxheim), 22:36,3; 2. Pia Ringhoffer, 22:43,5; 3. Dina Otto, 23:13,8. 5 km Männer: 1. Manfred Deger (LSG Karlsruhe), 19:48,7; 2. Stefan Leichtweis (Straubenhardt), 21:54,6; 3. Oliver Wendel (VfL Ostelsheim) 22:04,9.
10 km Frauen: 1. Svenja Rayker, 44:44,4; 2. Kathrin Hoffmann (Team BBP) 45:12,0; 3. Christine Holdermann (Skizunft Bad Herrenalb) 49:55,4. 10 km Männer: 1. Roland Golderer (RSV Schwalbe Ellmendingen) 36:20,2; 2. Tim Weber (SV Oberkolbach) 36:55,3; 3. Daniel Kirchenbauer (SV Oberkolbach) 37:21,6.

Schnappschüsse beim Kurparklauf