Gemeindenachricht

Auch ohne Feuerwerk war Kurparkfest ein Erlebnis



Groß war der QAndrang beim Fassanstich, der traditionellen Eröffnung des Kurparkfests.

Es sei das 42. Kurparkfest, wobei die Zählungen etwas differieren, aber das erste ohne Feuerwerk. Diese Entscheidung sei ihm schwergefallen, aber die herrschende Trockenheit in den Wäldern, daran habe auch der Regen vom Freitag nichts geändert, habe keine andere Entscheidung zugelassen.

Der Musikverein "Lyra" Reichenbach begleitete wie all die Jahre vorher den Fassanstich musikalisch, dirigiert in diesem Jahr von seinem neuen Dirigenten Fabian Müller.

Zum Fassanstich konnte Masino wieder zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Abgeordneten Axel E. Fischer und Barbara Saebel, OB Johannes Arnold aus Ettlingen, die Ortsvorsteher Heike Christmann (Ittersbach) und Joachim Karcher (Spielberg), sowie die ehemaligen Bürgermeister Rudi Knodel und Bernhard Becker, sowie mit Alexander Seifert den Leiter des Polizeireviers Ettlingen. Masinos Gruß galt auch Freunden aus den Waldbronner Partnergemeinden St. Gervais und Reda, die zum Kurparkfest nach Waldbronn gekommen waren.
Das Kurparkfest "ist unser gemeinsames Dorffest", das von den Vereinen getragen werde. Waldbronn könne stolz sein auf sein Vereinsleben, ermögliche es doch, dass fast jedes Wochenende in Waldbronn "etwas los ist". Umrahmt wurde der Fassanstich wie jedes Jahr vom Musikverein "Lyra" Reichenbach unter seinem Dirigenten Fabian Müller mit flotter Marschmusik, aber auch dem kräftig mitgesungenen Badner Lied. Assistiert von Barbara Saebel, Axel E. Fischer, Ob Johannes Arnold und Braumeister Ralf Störzbach trieb der Bürgermeister mit einigen wuchtigen Schlägen den Hahnen in das Fass und danach floss unter großem Andrang das Freibier.


Beim Fassanstich (v.li.): Oberbürgermeister Johannes Arnold (Ettlingen), Bürgermeister Franz Masino, MdL Barbara Saebel, MdB Axel E. Fischer, Braumeister Ralf Störzbach.

Auch ohne Feuerwerk zog der Besucherstrom gegen Abend merklich an. Das abgesagte Feuerwerk, so die Meinung an vielen Ständen, führte dazu, dass es "gefühlt" etwas weniger Besucher waren, zufrieden waren aber alle. Auf den Wegen im Kurpark ging es etwas "gemütlicher" zu, da das Gedränge nicht groß war.


Gut besucht waren die Tische bei den einzelnen Ständen beim Waldbronner Kurparkfest.

Die "Speisekarte" an den 37 Ständen ging auch in diesem Jahr weit über Bratwurst mit Weck oder Steak mit Pommes hinaus. Am Samstagabend sorgten auf der Bühne "Harrycane" für Stimmung. An den Ständen der Waldbronner Musikvereine gab es musikalische Live-Unterhaltung. Am See spielte am Sonntag "Pirm Jam" auf, die Musikvereine aus Busenbach und Reichenbach unterhielten auf der Bühne ehe am Abend die Band "Cover Up" den musikalischen Schlusspunkt setzte. Am Nachmittag lockte, in diesem Jahr leider etwas vom Wetter beeinträchtigt, das Spielfest, ausgerichtet von Gemeinde und TV Busenbach, junge und junggebliebene Besucher an.
Betrieb herrschte beim verkaufsoffenen Sonntag in den Reichenbacher Fachgeschäften, die für diesen Nachmittag ihre Türen für Kaufwillige geöffnet hatten. Die attraktiven Angebote vor allem bei Schuhen und Bekleidung lockten auch viele auswärtige Besucher, die den Besuch auf dem Kurparkfest mit einem Einkaufsbummel verbanden.


Mit vielen geschmackvoll gefertigten Artikeln wartete der Markt für Handwerkskunst im Kurhaus auf.

Parallel zum Kurparkfest fand an beiden Tagen im Kurhaus ein Markt für Handwerkskunst statt. Mit vielen schönen Gegenständen aus Keramik, Metall, Filz oder Holz lockte auch er zahlreiche Besucher in das Kurhaus.

Impressionen von den Tagen im Kurpark