Gemeindenachricht

Kindergarten wird mit Vorrang fertiggestellt


Noch in diesem Jahr hoffe man, so Schmerbeck, mit dem Kindergarten aus den Containern in die neuen Räume umziehen zu können. Die ursprüngliche Planung sah den Einzug des Kindergartens für Ende September vor. Dieser Termin ist aber nicht zu halten. Mit Prognosen sei man inzwischen vorsichtig geworden, da man in der Vergangenheit viele böse Überraschungen erlebte. Deshalb seien in Absprache mit Projektleiterin Viola Müller die Planungen von Kindergarten und Pfarrheim komplett getrennt worden, um den Kindergarten mit hoher Priorität zuerst fertigzustellen.


In ihrer bisherigen Größe erhalten blieben die hellen Gruppenräume des Kindergartens.

Letzte böse Überraschung war ein Problem mit der Trockenbaufirma, die die Ausschreibung für dieses Gewerk gewonnen hatte. Sie lieferte so mangelhafte Arbeit ab, dass die Dämmplatten an der Außenfassade wieder entfernt werden müssen. Der Vertrag wurde inzwischen gekündigt und das Gewerk neu ausgeschrieben und vergeben. Neben einer Verzögerung hatte die erneute Ausschreibung natürlich auch höhere Kosten im Gefolge. Die ursprünglich eingeplanten 2 Millionen Euro bei Nebenkosten von 300.000 Euro werden auf jeden Fall überschritten. Dies hat die Pfarrgemeinde veranlasst in einem an die Haushalte verteilten Brief und Flyer über den Stand der Arbeiten zu informieren, auf den finanziellen Engpass hinzuweisen und um Spenden zu bitten.


Der neue große Saal im Pfarrheim Busenbach ist in seinen Umrissen bereits gut erkennbar und für viele Veranstaltungen nutzbar.

Neben den Kostensteigerungen sind zudem für verschiedene Maßnahmen noch keine Mittel eingeplant. Dazu gehören die Modernisierung der Küche, die Beschallungs- und Projektionstechnik, ein Vordach im Eingangsbereich und die Gestaltung der Außenanlage.
Das Raumprogramm bei Kindergarten wie beim Pfarrheim beinhaltet große Veränderungen. Der Kindergarten erhält eine neue Küche, neue sanitäre Anlagen, einen neuen Schlafraum, einen separaten Besprechungsraum für die Erzieherinnen und weitere Verbesserungen einschließlich eines neuen Fluchtbalkons.
Im Pfarrheim entsteht ein neuer großer Saal, in den die Besucher durch ein Foyer gelangen. Verlegt und neu gestaltet werden die Küche und der Technikraum mit einer Gastherme und Fußbodenheizung im Gebäude. Verlegt in das Pfarrheim wird auch das Pfarrbüro vom ehemaligen Pfarrhaus in der Ettlinger Straße.
Beachtlich ist der große Einsatz ehrenamtlicher Helfer aus der gesamten Pfarrgemeinde, der sich inzwischen auf mindestens 2000 Arbeitsstunden summiert, wie Schmerbeck hervorhob. Er trage wesentlich dazu bei, Kosten einzusparen.
Spenden können eingezahlt werden auf folgendes Konto: Röm.-Kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad; IBAN DE15 6609 1200 0008 0750 18, BIC GENODE61ETT; Verwendungszweck: Sanierung Pfarrheim und Kindergarten St. Josef Busenbach. Bei Angabe von Name und Anschrift wird eine Spendenbescheinigung zugestellt.