Gemeindenachricht

Kolping spendet für technische Ausrüstung des neuen Pfarrsaals


Völlig neu und größer als bisher entsteht dabei der Pfarrsaal, der teilbar für zwei Veranstaltungen gleichzeitig genutzt werden kann. Hier werden in der Zukunft auch wieder die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Busenbach stattfinden.


Busenbachs Kolping-Vorsitzender Manfred Peter (rechts am Scheck) übergab im Beisein vieler ehrenamtlicher Helfer den Scheck an Herbert Heckenbach vom Gemeindeteam, rechts Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rainer Griesbach.

Zu der Erntedankfeier im Ausweichquartier DRK Raum in der Anne-Frank-Schule konnte Vorsitzender Manfred Peter unter den zahlreichen Kolpingsmitgliedern auch Waldbronns Bürgermeister Franz Masino und Pastoralreferent Thomas Ries begrüßen. Für eine leistungsfähige Beschallungsanlage und eine gute Projektionstechnik übergab die Kolpingsfamilie Busenbach eine Spende über 7.500 Euro. Der Betrag, so Vorsitzender Manfred Peter, sei über Jahre zweckgebunden und mit teilweise vielen kleinen Beträgen angespart worden. Peter dankte an dieser Stelle vor allem den Mitgliedern, die mit ihrem Engagement zum Erwirtschaften der Gelder beitragen haben. Dank sagte der Vorsitzende aber auch dem langjährigen Kassier Günter Neumaier, der es seit vielen Jahren verstand, die zweckgebundene Rücklage "Beitrag zur Finanzierung des Pfarrheimumbaus“ anzufüttern. Peter betonte aber besonders, dass Spenden und Zuwendungen, die zur Finanzierung von Hilfsprojekten für Menschen in Not oder Objekte wie das indische Mitraniketan, das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras oder die Hilfsstation der Salesianer Don Boscos im indischen Gulbarga gegeben wurden, streng getrennt gebucht und nur den genannten Hilfsprojekten zuflossen.
Herbert Heckenbach, der im Beisein vieler Mitglieder des Gemeindeteams mit Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Rainer Griesbach an der Spitze den Scheck entgegennahm, betonte, dass durch den Betrag vor allem die Beschallung deutlich leistungsfähiger werde. So seien im teilbaren Saal auch Doppelveranstaltungen möglich und für beide Saalteile stehe die Technik voll zur Verfügung.