Gemeindenachricht

Bläserklasse stellte sich vor - Langjährige Mitglieder wurden geehrt


Das Ziel war eindeutig musikalischen Nachwuchs für den Verein zu gewinnen, wie Dietmar Schulze, musikalischer Leiter beim Busenbacher Musikverein, in einem Vorgespräch unverhohlen zugab. In Kooperation mit der Anne-Frank-Schule Busenbach habe man bei den rund 100 Kindern der 2. und 3. Klassen die Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt. 14 Kinder nehmen jetzt an der Bläserklasse teil, die im Januar startete.


Ihren ersten Auftritt absolvierte die Bläserklasse bei der Matinee des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach.

Das musikalische Geschehen teilt sich auf in Gesamtproben in einer 6. und 7. Stunde unter der Leitung von Dietmar Schulze. Für die einzelnen Instrumente ist die Ausbildung auf "Holz" mit Dietmar Schulze und "Blech" mit Isabell Liebich aufgeteilt.
Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Busenbacher Musiker, gut erkennbar an ihren grünen Shirts, Konnte Vorstand Alexander Huber zur Matinee in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Franz Masino, der ebenfalls unter den Zuhörern war.
Bei der Matinee gab die Bläserklasse nach rund acht Monaten bereits erste Kostproben ihres schon beachtlichen neu erworbenen Könnens. Dabei hatten auch die "Blecher" unter Isabell Liebich und die "Hölzer" unter Dietmar Schulze ihre separaten Auftritte, die von den Zuhörern mit Beifall aufgenommen wurden. Das Jugendorchester steuerte meist rockige Klänge bei, aber auch Klassiker wie der "Ungarische Tanz" von Johannes Brahms erklangen tonschön und schwungvoll.


Langjährige Mitglieder ehrte der Musikverein "Edelweiß" Busenbach bei einer Matinee: (v.li.) Vorstand Finanzen Julia Schottmüller, Willibald Masino, Klaus Paul, Wilfried Schulz, Konrad Schottmüller, Bernhard Becker und Vorstand Alexander Huber.

Der Verein ehrte durch seinen Vorsitzenden Alexander Huber im Rahmen der Matinee langjährige Mitglieder. Die Ehrennadel in Silber erhielten für 25 Jahre Hans Beierer, Willibald Masino und Herbert Weimar. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre gab es für Klaus Paul und Wilfried Schulz, sie wurden auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Urkunde für 60 Jahre erhielten Bernhard Becker, Alfons Schottmüller, Konrad Schottmüller und Günter Schuld.