Gemeindenachricht

Flötenkonzert mit "Music from Great Britain"



Eröffnet wurde das Konzert mit dem Blockflötenensemble BAOBAB der Musikschule Waldbronn, das unter der Leitung von Ulrich Enters steht.

In der Besetzung Vincent Jeromin, Caroline Hanebeck, Tristan Jeromin, Janna Skuballa, Margitta Dönges, Christian Plum, Friederike Börner spielten sie das viersätzige "Quartet for Recorders" des 1954 geborenen Komponisten Stephen Watkins und bewiesen damit zum wiederholten Mal, dass die Musikschule Waldbronn eine gute, musikalische Ausbildung leistet, leider nur noch bis zum kommenden Jahr, wenn nach dem Beschluss des Gemeinderats diese erfolgreiche Waldbronner Einrichtung nach fast 40 Jahren ihren Betrieb einstellen muss. Damit geht leider auch ein Kapitel erfolgreicher Jugendarbeit in der Gemeinde zu Ende. "BAOBAB" jedenfalls meisterte gekonnt die Schwierigkeiten der in moderner Tonsprache gehalteten vier Sätze des Werks, so dass der Beifall am Ende mehr als verdient war.

Den Hauptteil des Programms gestalteten Erin Beutelspacher (Klavier) und Ulrich Enters (Blockflöte).



Danach gestalteten Ulrich Enters (Blockflöten) und Erina Beutelspacher (Klavier) ein anspruchsvolles Programm mit "Suites, Dances und Folkmusic" wie es im Programm hieß. Dabei ließ Enters auf Werke des 16. Jahrhunderts Stücke zeitgenössischer Komponisten folgen. Zwei Folksongs und zwei unter Anonymus veröffentliche Werke markierten diesen Teil.
Die Komponisten der Neuzeit waren mit Gordon Jacobs, Edwin York Brown, Colin Hand, Frank Bridge und Norman Fulton mit Suiten, Sonatinen und Tänzen vertreten. Für den lebhaften und verdienten Beifall der Zuhörer, auch nach den einzelnen Stücken verabschiedeten sich Enters und Beutelspacher mit einem "Japanischen Frühlingslied" als Zugabe, auch als Referenz an Erina Beutelspacher, die Ulrich Enters jederzeit eine aufmerksam mitgestaltende Begleiterin am Klavier war.