Gemeindenachricht

Ein ereignisreiches Wochenende in Saint-Gervais



Ein Ereignis ist beim jährlichen Viehmarkt die Prämierung der Jungkühe.


Dieses landwirtschaftliche Fest zieht alljährlich Ende Oktober Tausende Besucher in die von Rindern, Ziegen, Schafen, Pferden, Eseln und Mauleseln bevölkerten Straßen des reizenden Städtchens in Hochsavoien. Unzählige Marktstände jeglicher Couleur, Darbietungen alter handwerklicher Kunst und landwirtschaftlicher Bräuche tragen dazu bei, dass dieses Fest ein Aushängeschild in der Region ist.


Früh am Morgen ist es noch ruhig am Waldbronner Stand.

Seit vielen Jahren repräsentiert der Freundeskreis Saint-Gervais die Gemeinde Waldbronn mit einem eigenen Marktstand. Offeriert werden frisch gebackene Brezeln der Bäckerei Nußbaumer und frisch gezapftes Lindenbräu-Bier, beides begehrte Spezialitäten für die Einheimischen und die auswärtigen Besucher des Viehmarktes.
Ein Höhepunkt des Besuches war die Präsentation der vom Waldbronner Holzschnitzer Manfred Vogel gefertigten und gestifteten Skulptur "Maria mit Kind“. In der im wilden Flusstal an einer Felswand gelegenen "Ste. Chapelle de Notre Dame de la Gorge“ lädt diese Statue nun den Wanderer zum Innehalten ein.


Manfred Vogel vor der Kapelle, in der zukünftig seine von ihm geschnitzte Madonnenfigur steht.

Eine offizielle Ehrung erfuhr der Künstler Manfred Vogel im Beisein zahlreicher Vertreter des befreundeten Partnerschaftskomitees von der "Association de Patrimoine“, einer Vereinigung zur Erhaltung des Kulturerbes, und anschließend bei einem Imbiss mit den Bürgermeistern Jean-Marc Peillex und Franz Masino.
Jedes Jahr von Neuem begeistert die Teilnehmer dieser partnerschaftlichen Veranstaltung die Gastfreundschaft der französischen Freunde und die überaus herzlichen Begegnungen bei diesem ereignisreichen Wochenende in der beeindruckenden Bergkulisse von Saint-Gervais.
^
Redakteur / Urheber
Achim Doster