Gemeindenachricht

Wald wurde von Müll befreit




Voll ausgerüstet stellten sich die Müllsammler noch für ein Erinnerungsbild.

50 Naturfreunde waren der Einladung des Schwarzwaldvereins Waldbronn zur jährlichen Waldputzaktion gefolgt, obwohl das Wetter bei weitem nicht mehr so freundlich war, wie die Tage vorher. Darunter waren auch jeweils eine größere Gruppe der Antares Pfadfinder aus Waldbronn und vom Pfadfinderbund Süd aus Karlsbad. Vom Gemeinderat waren Hildegard Schottmüller, Peter Buss und Jens Puchelt vertreten.

Beim Anlegen der Warnwesten.


Hartmut Stech, Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins Waldbronn, händigte den einzelnen Gruppen die Karten mit ihrem Sammelgebiet aus und besprach auch Besonderheiten und Gefahren der jeweiligen Route. Wohl versehen mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen wurden sie von Hartmut Stech und Waldbronns Bürgermeister Franz Masino auf die Reise geschickt, der allen für ihren Einsatz dankte. Er bedauerte es, dass er sich nicht wie die Jahre zuvor zusammen mit seiner Frau selbst unter die Müllsammler mischen konnte, da wenig später in Karlsruhe die offerta eröffnet wurde.
Rentiert hat sich die Waldputzete wie all die Jahre vorher. Gut 40 Müllsäcke wurden von den Sammlern gefüllt und an den Straßenrändern abgestellt. Dort werden sie am darauffolgenden Montag von Gemeindemitarbeitern abgeholt und sachgerecht entsorgt.

Vor dem Start wurden kleine und große Teilnehmer mit den notwendigen Utensilien wie Warnwesten und Greifzangen versorgt.


Problemzonen waren wie in den Jahren zuvor vor allem die Randbereiche der Landesstraße zwischen Reichenbach und Bahnhof Busenbach. Hier wurden auch größere Gegenstände entsorgt. Unterhalb der beiden Parkplätze stießen die Sammler auf einen alten Fernseher, und auch eine Toilettenschüssel war einfach im Wald entsorgt worden. Ansonsten zeigte sich fast das gleiche Bild wie in den Vorjahren. Problematisch ist nicht der Wald, wo sich die Spaziergänger und Wanderer bewegen, sondern die Straßenränder. Offenbar wird aus den Fahrzeugen heraus einfach fast alles entsorgt. Vor allem viele Flaschen, Papier, Plastik und Dosen wurden hier gefunden.


Über das Jahr hatte sich viel im Wald angesammelt, was dort nicht hingehört. Diese Fundstücke wurden vom  2. Parkplatz der verlängerten Pforzheimer Straße aus in den Wald entsorgt.

Zum Abschluss der Sammelaktion trafen sich alle nochmals im Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, wo ein Imbiss und Erfahrungsaustausch auf sie wartete.