Gemeindenachricht

7 CONTINENTS: Norman Bücher absolviert erfolgreich Kick-Off-Etappe von Straßburg nach Berlin


7 Continents Tour mit Norman Bücher.


7 CONTINENTS: Norman Bücher absolviert erfolgreich Kick-Off-Etappe von Straßburg nach Berlin - In 7 Jahren für die Stimmen von Kindern und Jugendlichen 20.000 km um die Welt


Die Kick-Off-Etappe quer durch Deutschland war ein voller Erfolg. Um Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben, ist Extremsportler Norman Bücher von Straßburg nach Berlin gelaufen – insgesamt 750 km an 17 Tagen. Neben der sportlichen Leistung steht vor allem der Dialog im Fokus des Projekts: Mehr als 1.500 Stimmen wurden bei den begleitenden Begegnungen eingesammelt und ausgewertet, um Einblicke in die Gedanken und Wünsche der jungen Generation zu bekommen.

Mit großer Freude lief Norman Bücher am 17. Tag der Deutschland-Etappe seiner 7 CONTINENTS Tour am Brandenburger Tor in Berlin ein. Bücher läuft, um Kindern und Jugendlichen auf seinem Weg durch Deutschland – und in den kommenden Jahren durch alle Kontinente – eine Stimme zu geben. Täglich legte der Waldbronner dabei mit 40 bis 60 Kilometer größere Distanzen als bei einem Marathon zurück. Bei den 13 Abendveranstaltungen auf seiner Tour stellte er den jeweils ca. 100 Teilnehmern sein Projekt „7 CONTINENTS“ vor und trat anschließend in einen intensiven Austausch mit ihnen. 
Kick-Off-Etappe von Straßburg nach Berlin

7 Continents Tour mit Norman Bücher - Start in Straßburg.     Veranstaltungen mit Jugendlichen.

Die Kick-Off-Etappe startete am 04. Oktober im Europaparlament in Straßburg. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary und anderen Vertretern des Parlaments fiel der Startschuss für Büchers großes Projekt. Das 7 CONTINENTS-Team durchquerte innerhalb von 17 Tagen 16 Städte, unter anderem Baden-Baden, Heidelberg, Würzburg, Halle und Potsdam. Beim Zieleinlauf am 20. Oktober am Brandenburger in Berlin wurde Bücher nach 750 Kilometern mit tosendem Applaus empfangen. Die finale Abendveranstaltung in den Räumen der Berliner Sparkasse im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor war dann der gebührende Abschluss des erfolgreichen Deutschland-Teils der Tour.
Mehr als 1.500 Kinder und Jugendliche haben ihre Stimme abgegeben

Während der gesamten Welt-Tour hat Bücher symbolisch und angelehnt an die olympische Fackel ein Mikrofon beim Laufen in der Hand, um die Stimmen junger Menschen einzufangen.  Allein bei der ersten Etappe kam Bücher mit mehr 1.500 Kindern und Jugendlichen persönlich ins Gespräch. Im Zentrum des Dialogs standen dabei die 7 offenen Fragen des Projekts, mit denen die Jugendlichen ungefilterte Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche geben.

Hier erste Auszüge:
 Zur Frage: Was ist dein größter Traum?
„Dass eines Tages Mensch und Natur in Einklang leben und ich meinen Kindern eine fairere und gerechtere Gesellschaft überlassen kann, ohne das Gefühl zu haben, trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen zu sein.“ Maya (22 Jahre)
 Zur Frage: Was bedeutet die Natur für dich?
„Die Natur ist ein Geschenk für die Menschheit. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass die Natur ohne uns überleben wird. Wir aber nicht ohne sie.“ Raphael (19 Jahre)
 Zur Frage: Was macht dir Angst?
 „Mir macht Angst, dass die Erde irgendwann wegen den Konsequenzen unseres Handelns nicht mehr besteht.“ Adalie (20 Jahre) 
Zur Frage: Was erwartest du von der Zukunft?
„Die Welt besser oder mindestens genauso gut zu verlassen wie sie war, als ich geboren wurde.“ Anna-Maria (14 Jahre)
Zur Frage: Was möchtest du den Staats- und Regierungschefs mitteilen?
„Nicht nur immer auf sich selbst und die eigenen Interessen schauen, sondern dem Gemeinwohl von allen dienen.“ Eric (17 Jahre)
 


Überwältigende Resonanz auf Büchers Initiative
„Mit der Kick-Off-Etappe bin ich sehr zufrieden, sowohl aus sportlicher und organisatorischer als auch inhaltlicher Sicht“, erklärt Bücher im Rückblick. „Die Resonanz der Jugendlichen und das Medieninteresse an 7 CONTINENTS waren überwältigend. Vor allem die Offenheit der Kinder und Jugendlichen und ihre Neugierde auf das Projekt haben mich ungemein beeindruckt.“

Die Vorbereitungen laufen: Erste Etappe von Berlin nach Istanbul
Der erste Schritt ist geschafft, sieben weitere Etappen werden bis 2024 folgen. Im Mai 2019 startet Bücher die erste große transkontinentale Etappe des 7 CONTINENTS Projekts am Brandenburger Tor um dann von Berlin nach Istanbul zu laufen. Geplant ist, die knapp 2.500 Kilometer lange Strecke in ca. 50 Tagen zu absolvieren. Im Anschluss geht es in der zweiten Etappe weiter nach Asien und anschließend Ozeanien. Trotz der großen Herausforderungen und teilweise enormen Anstrengungen blickt Bücher voller Vorfreude auf die vor ihm liegende Reise. „Die Interaktion und die vielen Gespräche mit den jungen Menschen haben mich sehr inspiriert. Ich freue mich heute schon auf die kommende Etappe in 2019.“

Auch während des Lauf kommt Norman Bücher mit den Jugendlichen ins Gespräch.