Gemeindenachricht

Feier zum Kolpinggedenktag


Für die Feier konnte Vorsitzender Manfred Peter Ettlingens Oberbürgermeister Erwin Vetter gewinnen, der die Bedeutung Adolph Kolpings für unsere Zeit in den Mittelpunkt seine Ansprache stellte. Dabei komme es auf eine ständige Aktualisierung des Kolping-Bildes an, mahnte Erwin Vetter.


Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie: (v.li.) Waltraud Ochs, Manfred Peter, Gustav Lauinger, Eugen Bauer, Viktor Guschlbauer, Dr. Erwin Vetter.

Wichtig sei es, so Vetter, aus den Ideen Adolph Kolpings Überzeugungen für unsere Zeit zu gewinnen. Vetter erinnerte daran, dass Kolping lange vor Karl Marx und Friedrich Engels seine Soziallehre entwickelte. Die Frage sei zu stellen, ob nicht ein Grundeinkommen geschaffen werden solle für Menschen, die ohne persönliches Verschulden durch die technische Entwicklung arbeitslos wurden. Kolpingmitglieder müssten über aktuelle Entwicklungen informiert sein und darüber diskutieren, ermunterte Vetter.  
Für 60-jährige Mitgliedschaft konnten Vorsitzender Manfred Peter und seine Stellvertreterin Waltraud Ochs anschließend Eugen Bauer, Viktor Guschlbauer und Gustav Lauinger auszeichnen. Musikalisch begleitete die Gedenkfeier Rüdiger Schmedding am Klavier.