Gemeindenachricht

Aus dem Gemeinderat
Kinder- und Jugendbücherei und Freiwillige Feuerwehr


Keine Kinder- und Jugendbücherei in Waldbronn

Der Gemeinderat hat eine Entscheidung über eine Kinder- und Jugendbücherei in öffentlicher Sitzung am 21.11.2018 vertagt, da keine ausreichende Vorberatung stattfand, aber auch personelle Fragen nicht ausführlich diskutiert werden konnten. Die Diskussion und Beratung wurde aufgrund der personellen Fragen bei einer nichtöffentlichen Sondersitzung am 12.12.2018 unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Der Gemeinderat hat sich dabei mehrheitlich gegen die Einrichtung einer Kinder- und Jugendbücherei zum 01.03.2019 ausgesprochen. Damit erübrigt sich eine öffentliche Beratung, die zudem frühestens am 30.01.2019 und damit zu spät für die rechtzeitige Einrichtung stattfinden würde.

Bücherei schließt zum 31.1.2019 – Verkauf der Medien
Der Pachtvertrag für die Räumlichkeiten der Leseinsel ist zum 28.2.2019 gekündigt. Bis dahin muss die komplette Gemeindebücherei geräumt und die Räumlichkeiten wieder hergestellt werden. Deswegen schließt die Leseinsel bereits zum 31.1.2019 die Tore. Daher können auch leider keine Medien mehr ausgeliehen werden.
Verliehene Medien sind bis spätestens 18.1.2019 in der Bücherei zurückzugeben.
Wer Interesse am Erwerb gebrauchter Medien hat, kann diese bereits jetzt in der Bücherei gegen Barzahlung erwerben.

Klare Richtung für gemeinsame Freiwillige Feuerwehr Waldbronn vorgegeben
Nichtöffentlich vorberaten und dazu eine grundsätzliche Richtung vorgegeben hat der Gemeinderat am 12.12.2018 zur Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn. Bereits im Leitbild 2025 wird ein gemeinsamer Standort für die Feuerwehr Waldbronn vorgesehen. Im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung für die Jahre 2018-2023 hat der Gemeinderat nun entschieden, einen einzigen Standort für die Feuerwehr, sowie möglicherweise weiterer Rettungsdienste, schnellstmöglich, jedoch bis spätestens 31.12.2025 zu realisieren. Explizit forciert und durch Satzungsänderung an anderer Stelle vorzuplanen und umzusetzen, ist auch die Zusammenlegung der Einsatzabteilungen Reichenbach, Busenbach und Etzenrot sowie der Jugendabteilungen. Beauftragt wurde die Verwaltung zudem mit der Standortprüfung für ein solches Gebäude, welches immerhin einen Flächenbedarf von mindestens 3.000 m² aufweist. Die potentiellen Standorte werden im Ausschuss für Umwelt und Technik vorberaten und schnellstmöglich dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt, um eine Fertigstellung auch vor dem 31.12.2025 realisieren zu können. Die weiteren Entscheidungen, u.a. die Satzungsänderungen werden sukzessive vorbereitet und im Gemeinderat entschieden.