Gemeindenachricht

Waldbronner Kräutergarten gewinnt Kreisumweltschutzpreis


Waldbronner Kräutergarten im Kurpark

Waldbronner Kräutergarten gewinnt Kreisumweltschutzpreis


Zum 25. Mal seit 2008 wurde der Kreisumweltschutzpreis vergeben. Diesmal stand der Wettbewerb unter dem Motto „Naturnahe Grüngestaltung in Siedlungsgebieten“. Der erste Preis, dotiert mit 2000 Euro, wurde zweimal vergeben und ging erfreulicherweise einmal an die Kräutergartengruppe vom BUND Waldbronn/Karlsbad. 
Die Verleihung fand kurz vor Weihnachten statt und wurde von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel vorgenommen.  

Seit vielen Jahren pflegt die Kräutergartengruppe den seit 1990 bestehenden Kräutergarten im Waldbronner Kurpark. Dieses langjährige und außergewöhnliche Engagement wurde nun belohnt. Mehr als 80 verschiedene Küchen- und Heilkräuter, darunter etliche heimische Wildkräuter, haben in dem sehens- und riechenswerten Garten Platz gefunden. Der Kräutergarten zeigt nicht nur, welche Schätze die Natur für die Menschen bereit hält, sondern bietet gleichzeitig den Insekten Nahrung und Niststätten.

Waldbronner Kräutergarten   im Kurpark

Als besonders positiv bewerte die Jury die „gute Pflege und die vorbildliche, informative Beschilderung der Pflanzen“.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Anerkennung und nehmen sie zum Anlass, allen, die sich tatkräftig für den Kräutergarten einsetzen, von Herzen zu danken. Bei unseren Arbeiten im Kräutergarten und bei den Veranstaltungen begegnen uns immer wieder Menschen, denen der Kräutergarten am Herzen liegt; auch für diesen motivierenden Zuspruch möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf weitere Begegnungen in der diesjährigen Saison“, so Karola Keitel, stellvertretend für die gesamte Gruppe.

Weitere Infos: www.kraeutergarten-waldbronn.de

Bei der Verleihung (v.l.): Landrat Christoph Schnaudigel, Bürgermeister Franz Masino, Irmgard Wasmer, Renate Büch, Margarete Stilz, Wehrhart Schmid (2. Vorsitzender des BUND Karlsbad/Waldbronn), Karola Keitel und Manfred Müller (1. Vorsitzender).

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn