Gemeindenachricht

Freiwillige Feuerwehr Waldbronn - Abteilung Busenbach
Wahlen bei 125. Jahreshauptversammlung


Im voll besetzten Feuerwehrgerätehaus in Busenbach eröffnete Abteilungskommandant Tobias Härtenstein pünktlich die 125. Jahreshauptversammlung der Abteilung.

Freiwillige Feuerwehr Waldbronn Abteilung Busenbach JHV 2019

Neben einer Vielzahl an politischen Vertretern, konnte er auch Kommandant Jochen Ziegler sowie Abt. Kommandant/ Reichenbach Jonathan Ochs, in der Runde der Wehr begrüßen. Die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr, der am 01.04.1894 gegründeten Wehr, stand ganz im Zeichen der anstehenden Wahlen und der positiven Entwicklung durch den verabschiedeten Feuerwehrbedarfsplan.

Nach dem traditionellen Gedenken an die Verstorbenen stieg Härtenstein mit seinem Bericht, in die Tagesordnung ein.

Hier ging er in seinem Rückblick auf die erneut gestiegen Einsatzzahl von 129 Abteilungs- und 22 Gemeindegruppeneinsätzen ein. Anschaulich mit verschiedenen Bildern zeigte er die große Bandbreite der Tätigkeit der Feuerwehr auf. Kritisch ging er mit dem hohen Anteil an Alarmierungen durch BrandMeldeAnlagen um.

Der Personalstand konnte leicht ausgebaut werden, gerade der Bereich der Tagesverfügbarkeit ist weiter gut, muss aber auch in der Zukunft ständig überprüft werden. Optimierungen am HLF 20/16, sowie weitere Erneuerungen an der Alarmierung und viele Kleinigkeiten wurden im Jahr 2018 umgesetzt.

Berichte von Schriftführer, Kassier inklusive Entlastung schlossen sich an.

Jugendleiter Dominik Heuser berichtete über die weiterhin positive Entwicklung bei der Jugendarbeit. Mit nun 9 Mädchen und 28 Jungs wird mit dem Betreuerteam eine sehr gute Jugendarbeit geleistet. Hier sind bei den Unterbringungsmöglichkeiten im Gerätehaus, sowie bei der Auslastung der Betreuer und Fahrzeugen der Wehr Grenzen erreicht. Er bedankte sich bei seinem Team und bei der Wehrführung für die vielfältige Unterstützung.

Nach nun 5 erfolgreichen Jahren standen Wahlen an, welche von einem Wahlvorstand besetzt aus Gemeinderäten unter Leitung des Stellvertretenden Bürgermeister Klaus Bechtel, durchgeführt wurden. Hierfür waren jeweils Vorschläge der Verwaltung vorbereitet.

Als Abteilungskommandant rückte Marco Huck nach, Härtenstein wird sich um das Amt des Stellvertretenden Kommandanten bei der JHV der Gesamtwehr zur Wahl stellen. Christian Schamel beerbt seinen Bruder Alexander in der Funktion des Stellvertreters.
Beisitzer für den Abteilungsausschuss der Abt. Busenbach wurden Wolfram Jokisch, Johannes Bauer und Lisa Seifert sowie Beisitzer für die Gesamtwehr Johannes Bauer und Alexander Schamel gewählt.

Die Wahlen verliefen sehr diszipliniert und jeweils einstimmig.
Kommandant Jochen Ziegler eröffnete den Reigen der Grussworte mit dem Danke an die scheidende Abteilungsführung sowie dem Danke, für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, an die neu Gewählten.

Er umriss kurz die Eckpunkte des aktuell verabschiedenden Feuerwehrbedarfsplanes bis 2024 mit den zentralen Themen Fahrzeugbeschaffung Drehleiter und Tanklöschfahrzeug, gemeinsames Gerätehaus und Zusammenschluss der drei Abteilungen zu einer Feuerwehr Waldbronn. Auch er ging im Zusammenhang mit der hohen Anzahl an BMA- Alarmen auf die weiter gestiegene Einsatzzahl in Waldbronn mit 166 Einsätzen ein.

Klaus Bechtel in Vertretung des Bürgermeisters überbrachte die Grüße der Gemeinde mit Lob an das Geleistete bei den unterschiedlichsten Einsätzen zur Rettung und zum Schutze der Waldbronner Bürger. Er unterstrich nochmals den politischen Willen zu einer gemeinsamen Wehr in einem neuen Hause.

Lob an die scheidende, sowie neu gewählte Führung der Abteilung und Lob an die Verantwortlichen für die hervorragende Jugendarbeit. Er wünschte allen Aktiven wenige Einsätze und dass alle gesund, von Einsätzen und Übungen, zu ihren Familien zurückkehren.

Michael Ochs als Vertreter des DRK lobte die sehr gute Zusammenarbeit an den verschiedenen Berührungspunkten. Ebenso lobte er den hohen Ausbildungsstand der Wehr. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den neu Gewählten.

Die neu eingeführte Ehrung des Landes Baden- Württemberg für min. 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde von der „alten“ und „neuen“ Führung gemeinsam durchgeführt.

Geehrt wurden Andreas Bauer, Andreas Härtenstein, Tobias Härtenstein, Maik Kronenwett, Bernhard Postweiler, Martin Roller, Alexander Schamel, Michael Schamel sowie Lisa Seifert.

Zum Abschluss hielt Tobias Härtenstein noch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr mit verschiedenen Terminen:
05.04.2019 JHV Waldbronn
30.04.- 01.05.2019 Besuch bei der Partnerwehr in Stadtilm
11.05.2019 Tagesausflug der Wehr
28.- 30.06.2019 Zugfest in der Festhalle mit Abnahme der Leistungsabzeichen des Landkreises
14.+ 15.09.2019 Tag der offenen Türe im Rahmen des 125 jährigen Bestehen der Abteilung