Gemeindenachricht

Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer beeindruckt von Agilent Technologies


Agilent Deutschland-Chef Dr. Andreas Kistner zeigt MdB Axel E. Fischer in Begleitung von Bürgermeister Franz Masino und Waldbronner Gemeinderäten den Waldbronner Standort von Agilent Technologies. (Bild v. l. n. r. F. Masino, M. Purreiter, A. Demetrio-Pur

Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer beeindruckt von
Agilent Technologies am Standort Waldbronn


Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer (CDU) besuchte den Waldbronner Standort des Hightech-Unternehmens Agilent Technologies. Er überzeugte sich von der Entwicklung und der Leistungspalette des Global Player im Bereich der analytischen Messtechnik, insbesondere in den Gebieten Life Sciences, Diagnostik und angewandte Chemie. Begleitet wurde er von Bürgermeister Franz Masino und dessen Stellvertreter Joachim Lauterbach sowie Fraktionsvertretern des Gemeinderats Waldbronn.

Geschäftsführer Dr. Andreas Kistner, Deutschland-Chef von Agilent Technologies, freute sich bei der Begrüßung über das Interesse am weltweit tätigen Unternehmen, das stark in der Region verwurzelt sei. Er begrüßte den Dialog mit der Politik und der Gemeinde. Mit Blick auf das, was am Standort Waldbronn in den letzten Jahrzehnten entstand, stellte er stolz fest: „Das Makro-Umfeld macht Erfolg möglich.“

Mit rund 5 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit, 14.200 Mitarbeitern und der Produktion rund um die Welt für 110 Länder (29 % Europa, 34 % Amerika, 37 % Asien) sei Agilent führend am Markt. Der 1978 eröffnete Standort Waldbronn repräsentiere heute alle Funktionsbereiche: von der Entwicklung der Geräte und der Software über Produktion, Produktmanagement und –marketing bis zum Center für Service, Support und Beratung sowie Kundenschulungen. Namhafte Firmen und Institutionen auf der ganzen Welt nutzen Agilent-Lösungen. Dr. Kistner nannte dafür Beispiele in Pharma, Energie, Lebensmittel und Bodenanalytik, Diagnostik am Menschen, Akademie und Forschung sowie Umwelt und Forensik.
Ganz besonders freute sich der Geschäftsführer über die Auszeichnung „Great Place to Work“ als „einer der besten Arbeitgeber Deutschlands und Baden-Württembergs“. „Auch wir sind stolz.“, gratulierte Bürgermeister Masino vonseiten der Gemeinde Waldbronn zu der Zertifizierung der Arbeitsplatzkultur nach international anerkannten Standards.
Einblicke in die Produktion gab eine Führung durch Werksleiter Sven Buggermann. Im Gebäude 1 lernten MdB Fischer und seine Waldbronner Begleiter auch den leistungsfähigen Flüssigkeitschromatographen kennen, der als weltweit führendes Produkt zum „Herzstück“ am Standort Waldbronn gehört und hier entwickelt und produziert wird. Er liefert exakte, qualitativ hochwertige Daten. „Wir können damit das Molekül im Bodensee messen.“, versicherte Dr. Kistner.

Wohin die Agilent-Produkte verkauft und bei welchen Firmen sie eingesetzt werden, erklärte Dr. Christoph Müller, Vertriebsleiter Instrumente für Nord- und Ostdeutschland, in einem Marktüberblick. Im Demo-Center schilderte deren Leiterin Dr. Melanie Schober, wie Kunden beraten werden, um eine fundierte Entscheidung über das richtige Gerät treffen zu können. Dazu reisen die Käufer aus der ganzen Welt an.
Grundlage von allen Anwendungen sei zwar das Gerät, fasste Geschäftsführer Dr. Kistner zusammen. Aber man befinde sich mitten in der Digitalisierung und die Software und wie der Mensch damit interagiere trete in den Vordergrund. Auf dem Markt seien inzwischen Gebrauchtgeräte ebenso gefragt wie Leasingverträge. „Der Markt ist in Bewegung“, tat Geschäftsführer Dr. Kistner kund. Seine Aussage zur Agilent-Firmenphilosophie gab die Gewissheit, dass auch in Zukunft Verlass ist auf innovative und exzellente analytische Messtechnik aus Waldbronn: „Wir sind Perfektionisten. Wenn wir etwas machen, dann machen wir es auch gut.“

Abgeordneter Fischer dankte abschließend für die professionelle und begeisternde Präsentation des Unternehmens am Standort Waldbronn. Seine Überzeugung brachte er auf den Punkt: „Meiner Tochter werde ich nach ihrem Chemie-Studium eine Bewerbung bei Agilent empfehlen.“
Auch Bürgermeister Masino dankte ebenfalls für die Führung, bei der es immer wieder Neues zu entdecken gebe. Er freute sich besonders, dass Agilent neben der Verbindung über die Mitarbeiter aus Waldbronn auch für die Gemeinde offen ist.