Gemeindenachricht

Gratulation zum Praxisjubiläum - 50 Jahre als niedergelassener Arzt tätig


Sein Praxisteam und Bürgermeister Franz Masino gratulieren Dr. Helmut Sauer zu seinem 50-jährigen Praxisjubiläum.

Gratulation zum Praxisjubiläum - 50 Jahre als niedergelassener Arzt tätig


Dr. Helmut Sauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Homöopathie, wurde vergangenen Woche in seiner Praxis ein wenig überrumpelt. Standen dort doch auf einmal sein Praxisteam und Bürgermeister Franz Masino mit einem Gläschen Sekt vor ihm. Überrascht, dennoch sichtlich gerührt und erfreut, nahm er die Glückwünsche zu seinem 50-jährigen Praxisjubiläum entgegen. Organisiert wurde der Überraschungsbesuch von seinem Praxisteam.

Eine wahrlich stolze Leistung, denn wer stehe schon 50 Jahre in einer Praxis, so Bürgermeister Masino und bedankte sich bei Helmut Sauer für seine lange fachkundige Betreuung in Waldbronn; er sei eine „Koryphäe, die aus dem Ort nicht wegzudenken sei“.
 
Nahezu auf den Tag genau am 2. Mai 1969 hat der Allgemeinmediziner seine Praxis im Neubrunnenschlag (ehemals Neue Heimatstraße) eröffnet. Anfang der 70er Jahre zog er  mit seinem Team in die Rheinstraße.
1937 in Saarbrücken geboren, studierte Sauer nach dem Abitur Pharmazie und Humanmedizin und beendete sein Studium 1965 mit einer Dissertation über den Einfluss von Quarzstaub. 1969 ließ er sich als Allgemeinmediziner mit den Zusatzqualifikationen Homöopathie und Naturheilverfahren in Waldbronn nieder. Daneben war er über viele Jahre in Pharmaunternehmen beratend tätig.  Er hielt zahlreiche Kurse und Vorträge und ist Mitglied in Vorstand mehrerer medizinischer Gesellschaften.

Bürgermeister Alfred Ohl habe damals gesagt, wir brauchen keinen Arzt mehr in Reichenbach, erinnert sich Helmut Sauer schmunzelnd, und jetzt sei er seit 50 Jahren hier. Und er denke auch noch nicht ans Aufhören. Solange er gesund sei, mache er weiter.

Auch das gesamte Praxisteam bedankt sich bei seinem Chef und gratuliert zum 50-jährigen Jubiläum. „Vielen Dank dafür, dass Sie uns nach so vielen Jahren immer noch ein wertvoller Chef sind“, so das Team.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn