Gemeindenachricht

Patrozinium St. Katharina Busenbach und
125 jähriges Bestehen der Kirche


Beeindruckend war schon zu Beginn der Einzug der großen, weiß gekleideten Ministrantenschar zusammen mit Pfarrer Torsten Ret und Gemeindereferentin Alexandra Kunz in die festlich geschmückte und sehr gut besuchte Kirche.  

Der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Monika Kessler-Karl, Projektsänger/innen und Schüler/innen aus dem Hebelgymnasium in Pforzheim umrahmten mit feierlichen Liedern und Musikstücken den Gottesdienst zu Ehren der Kirchenpatronin, der Hl. Katharina von Alexandrien.

Was haben Max Giesinger, Simon Pierro und die Hl. Katharina mit uns zu tun?
In seiner Predigt lenkte Pfarrer Ret die Aufmerksamkeit der Zuhörer zunächst auf berühmte Waldbronner Persönlichkeiten, mit denen die Bürger von Waldbronn sich zugehörig fühlen und identifizieren, um später den Bogen zur Namenspatronin der Kirche und Jesus Christus, dem König, zu schlagen.

"Wir dürfen uns stolz auf unsere Zugehörigkeit zu Christus als unserem König bekennen, wie es Katharina getan hat, so gehören wir zu ihm, sind Gottes Kinder, Jesu Brüder und Schwestern – eben Königskinder."

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zeigte sich auch im Engagement der ehrenamtlichen Gottesdienstteilnehmer, die im Vorder- und Hintergrund mithalfen, dass der Gottesdienst so feierlich werden konnte. Die Pfarrgemeinde ist stolz auf ihre Kirche und die Feier des Patroziniums ist für alle Herzenssache. Und so ging das Fest in froher Stimmung draußen weiter, alle waren eingeladen zum Stehempfang auf dem Kirchplatz und unterm Zelt.

Das Gemeindeteam Busenbach hatte im Vorfeld für alles gesorgt: Es gab Getränke und Fingerfood, Sitzgelegenheiten und musikalische Umrahmung durch den Musikverein. Viele Gottesdienstteilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Begegnung und angeregten Gesprächen und mancher auch zum Erwerb der selbstgemachten Adventskränze und Gestecke aus dem Angebot der Kolpingfamilie.

Es war ein rundum gelungenes Fest, die Sonne strahlte vom Himmel und man spürte: Da berühren sich Himmel und Erde.
Alte Zeitdokumente finden Sie an der Infotafel in der Pfarrkirche St. Katharina Busenbach.
(Foto und Text: A. Kunz)


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn