Gemeindenachricht

40 Jahre „Ihre Bäckerei mit Herz“
Bäckerei-Konditorei Richard Nussbaumer


Dies war für alle Lohn und Ansporn. Es entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit eine eigene Firmenphilosophie, die im Unternehmen bis heute gelebt wird: „Ihre Bäckerei mit Herz“.

Dieses Motto leben nicht nur Irma und Richard Nussbaumer, sondern auch alle Mitarbeiter.
Nachdem die Produktionsräume in Busenbach nicht mehr ausreichten, musste man sich nach geeigneten Räumlichkeiten umsehen.

Die Gemeinde Waldbronn ermöglichte am Ortsausgang von Reichenbach einen Neubau. Im März 1999 erfolgte der “Spatenstich” für das neue Gebäude. Bereits im November 1999 wurde in den neuen Betriebsräumen mit modernen Backöfen, welche schon damals mit einer umweltfreundlichen Thermo-Öl-Technologie ausgestattet wurden, produziert.

Bald wurden auch diese Räumlichkeiten wieder zu klein, so dass im Juni 2009 mit den Erdarbeiten für eine große Erweiterung begonnen wurde. Insgesamt wurden ca. 2000 m² neue Produktionsräume geschaffen. Optimal ausgerichtet ist seit der Erweiterung auch der Versand. So ist es möglich, dass die Kunden in den Filialen täglich aus einer großen Vielzahl an Broten, Brötchen, Kuchen, Torten, Snacks und süßen Stückchen auswählen können.

Trotz guter maschineller Ausstattung ist nach wie vor sehr viel handwerkliches Können erforderlich. Die Maschinen dienen vor allem dazu, die körperliche Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern, so Richard Nussbaumer. Die Bäckerei Nussbaumer legt großen Wert auf zufriedene Mitarbeiter und bietet Ausbildungsplätze in mehreren Berufen an.

Zufriedene Mitarbeiter, die sich in einem angenehmen Betriebsklima wohlfühlen, sind unsere Visitenkarte, so Geschäftsführer Bruno Rihm. So werden Partyprodukte von Kunden immer häufiger nachgefragt. Ob Partybrezeln, belegte Riesenbrezeln, Vesperteller, Mexikostängle oder Partyblätterteigstücke - die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Eine angenehme Atmosphäre zeichnet die Filialen der Bäckerei aus. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wird Wert auf eine entsprechende Wohlfühlatmosphäre für die Kunden gelegt. Ob zum Frühstück oder einfach nur auf eine Tasse Kaffee, man ist überall herzlich willkommen. Daneben gibt es allerlei Vesper und Snacks und natürlich stets ein freundliches Lächeln der Servicekräfte.

Besonders hervorzuheben ist das soziale Engagement der „Bäckerei mit Herz“ in verschiedenen Projekten in- und außerhalb der Region, so u.a. bei der „Container-Bäckerei“ in Mitraniketan.

Neben einer umweltfreundlichen Produktion verbackt die Bäckerei seit 2018 ausschließlich „Blüten KORN“. Dabei handelt es sich um Getreide, bei dessen Anbauverfahren alle 30 m bzw. 60 m Blühstreifen in den Getreidefeldern angelegt werden, welche die Biodiversität und damit die Nachhaltigkeit des Anbaus steigern. Dabei wird in den Blühstreifen auf Pflanzenschutz verzichtet, um für Insekten einen geeigneten Lebensraum zu gestalten. „Für Mensch und Natur“ ist für die „Bäckerei mit Herz“ nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wir leben diese Aussage, so Richard Nussbaumer.

40 Jahre Bäckerei Nussbaumer Blütenkorn

Wir kennen nicht nur das fertige Produkt, wir kennen auch den Müller, die Bauern und die Verarbeitungswege, so Bruno Rihm, Geschäftsführer der „Bäckerei mit Herz“. Dass die Zeit reif ist für ein Umdenken im Sinne der Natur, war uns allen klar, so Richard Nussbaumer. Gesunde Lebensmittel erzeugen, die das natürliche Ökosystem schützen und erhalten – das ist das Ziel nachhaltiger Landwirtschaft.

Mit den Söhnen Markus und Clemens -seit 2009 im Unternehmen- ist der Grundstein für den Fortbestand der Bäckerei Nussbaumer bereits gelegt. Neue Projekte wie z.B. das Betreiben der Cafeteria im neuen Krankenhaus Karlsruhe laufen bereits an. Bruno Rihm, Irma und Richard Nussbaumer sind sich einig: Solange bei uns „Ihre Bäckerei mit Herz“ gelebt wird, ist uns um die Zukunft nicht bange.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn