Gemeindenachricht

94 Sternsinger sammelten in Waldbronn für Kinder in Not


Die Sternsinger aus Busenbach. (Bild: Sandro Müller)

94 Sternsinger sammelten in Waldbronn für Kinder in Not

 
„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Und so zogen denn auch in Waldbronn 94 junge und auch etwas ältere Sternsingerinnen und Sternsinger in der ersten Januarwoche von Haus zu Haus und überbrachten den Segen des neuen Jahres. Bereits ab der zweiten Klasse dürfen die Kinder an der Aktion teilnehmen.
 
Mit ihrem Motto machten die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – deutlich: Wer in und mit sich zufrieden ist, wer seinen inneren Frieden gefunden hat, strahlt Frieden aus. Er kann frei und offen auf andere zugehen. Denn: Frieden ist kein Zustand, sondern ein andauernder Prozess, den es kontinuierlich zu fördern und zu pflegen gilt.
Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ (aus dem Lateinischen: Christus Mansionem Benedicat).

Die Sternsinger aus Reichenbach. (Bild: Mirjam Bartberger)     Die Sternsinger aus Etzenrot. (Bild: Stefanie Albrecht)

Dass es die Sternsinger gibt, ist für die Menschen in Waldbronn und für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt ein Segen. Sollten die Sternsinger Sie nicht angetroffen haben, müssen Sie auf den Haussegen dennoch nicht verzichten und können sich einen Segensaufkleber in den Pfarrbüros abholen.
Ohne viele Engagierte wäre die Sternsingeraktion nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an die Kinder, Jugendliche und die Erwachsenengruppe für ihren Einsatz, auch bei Regen und Kälte, Wind und Wetter sowie an alle Verantwortlichen, Mitwirkenden und Unterstützer, so Pastoralreferent Thomas Ries. Er ist in der Kirchengemeinde für die Sternsingeraktion verantwortlich. Die Vorbereitungen für die Aktionen beginnen übrigens schon im August.

Herzlichen Dank dem Gesangverein Freundschaft Busenbach, der den Sternsingern dieses Jahr wieder (Pfarrheimumbau) sein Vereinsheim und Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Herzlichen Dank Edeka Achim Völkle für die großzügige Lebensmittelspende für zwei warme Mahlzeiten und der Bäckerei Nußbaumer für die großzügige Backwarenspende.
Ein weiterer großer Dank geht natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die den Sternsingern die Türen geöffnet und sie freundlich aufgenommen haben, fügt Ries hinzu. Dank der Spenden können das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) über 3000 Kinderhilfsprojekte in mehr als 100 Ländern fördern. Nach dem Abschluss der Hausbesuche hatten die Sternsinger beachtliche Spendenergebnisse vorzuweisen.
Im Einzelnen: Reichenbach bisher 9.490,64 Euro, Etzenrot bisher 3.632,06 Euro und Busenbach bisher 12.742,64 Euro.
 
INFO: Wer die diesjährige Sternsingeraktion noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann entweder seine Spende in den kath. Pfarrbüros abgeben oder auf das Konto „Röm.-kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad“ IBAN: DE27 6609 1200 0171 1730 27 mit Vermerk „Sternsinger“ überweisen.